Landwirtschafts-Simulator 2013: Finanzen und Banken

Landwirtschafts-Simulator 2013 Finanzen Bank KrediteObwohl der Landwirtschafts-Simulator 2013 natürlich keine Wirtschaftssimulation ist, so ist es doch wichtig seine Finanzen vom virtuellen Bauernhof im Blick zu behalten. Schnell kann dir das Geld ausgehen, wenn du nicht deine Finanzplanung beachtest. Der Landwirtschafts-Simulator 2013 bietet dir aber alle Informationen die du brauchst um deine finanzielle Situtaion einzuschätzen. Und das schnell und übersichtlich, damit deine Farm auch langfristig sich positiv entwickelt.

Du kannst deine Finanzen sowohl in deinem PDA prüfen, als auch ein speziell abgestimmtes Übersichtsfenster aufrufen. Das Übersichtfenster kannst du aufrufen in dem du zu einem Bankautomaten gehst. Auf der normalen Map vom Landwirtschafts-Simulator 2013 gibt es zum Beispiel einen Bankautomaten beim Landmaschinenhändler. Du erkennst den Automaten am Geldsymbol. Noch einfacher erreichst du die Finanzen und Bank Übersicht mit dem Druck auf die Taste Einfügen (Einfg). Hiermit startest du ganz schnell deine persönliche Buchhaltung.

Die Finanzansicht vom Landwirtschafts-Simulator 2013 zeigt dir deine ganze Umsätze, also Einnahmen aber auch Ausgaben auf einen Blick. Es werden die Umsätze vom laufenden Tag gezeigt. Auch die Einnahmen und Ausgaben der Vortage kannst du aber in der Tabelle schnell ablesen.

In der Finanzübersicht vom Landwirtschafts-Simulator 2013 kannst du folgende Posten ablesen:

  • Neue Fahrzeuge – beim Kauf neuer Fahrzeuge fallen Kosten an, die du hier ablesen kannst
  • Tierkosten – wenn du Tiere für deinen Bauernhof gekauft hast kannst du es hier sehen
  • Baukosten – Kosten für den Bau neuer Gebäude wie Windräder, Bienenstock, Pflanzhäusschen etc.
  • Betriebskosten Fahrzeuge – alle Landmaschinen erzeugen Kosten auch wenn du sie gar nicht verwendet hast
  • Betriebskosten Gebäude – auch deine Gebäude erzeugen Kosten im Unterhalt
  • Lohnzahlungen – Deine fleißigen Helfer wollen natürlich auch bezahlt werden
  • Einnahmen Ernte – alle Feldfrüchte die du am Markt verkauft hast bringen dir eine Einnahme
  • Einnahmen Missionen – erfolgreich beendete Missionen bringen dir auch eine gewisse Einnahme
  • Sonstiges – Verkäufe durch Eier, Wolle und Biogas-Anlage etc. bringen dir noch sonstige Einnahmen
  • Kreditzinsen – Die Banken wollen auch beim Landwirtschafts-Simulator 2013 Geld von dir haben, wenn sie dir Geld leihen
  • Kontostand – Hier ist dein Geldbestand abzulesen
  • Kredit – Hier siehts du wieviel Geld du der Bank noch schuldest. Achtung nach Start eines neuen Spieles, hast du automatisch einen Kredit bei der Bank aufgenommen. Sozusagen dein Startkapital was du langsam zurückzahlen musst

Du kannst in dieser Finanzübersicht auch sehen, wie hoch der Kredit ist, den dir die Bank geben würde. Alles in allem kannst du in diesem Fenster sehr schnell sehen ob dein Baurnhof nun wirtschaftlich arbeitet, oder ob du an deiner Finanzplanung arbeiten solltest. Erzielst du über längere Zeit keine Gewinne, soltest du dringend deine Planung verbessern.

Um schnell an zusätzliche Geld heranzukommen, kannst du ebenso einen Kredit von der Bank aufnehmen. Du solltest aber bedenken, dass es kräftig Zinsen kostet. Das heißt du hast dann als zusätzliche Ausgabe auch noch die Zinsen an die Bank zu zahlen. Um eine schnelle Investition für deinen Bauernhof zu finanzieren kann es manchmal interessant sein. In der Regel ist es aber besser keinen Kredit von Landwirtschafts-Simulator Bank aufzunehmen. Letzlich ist ein Kredit nur etwas für ungeduldige Spieler, die schnell die ganz dicken Landmaschinen erwerben wollen, oder sich ein interessantes Feld kaufen wollen. Bei den Feldern kann der Kredit interessant sein, wenn sich ein Anbaufeld in der Auktion befindet. Solch eine Feldauktion kann ein Kredit durchaus rechtfertigen, da du oft das Anbaufeld für gut die Hälfte des normalen Preises kaufen kannst.

Tipps und Tricks für den Landwirtschafts-Simulator 2013: Wichtige Grundlagen und Funktionen vom Landwirtschafts-Simulator 2013 kurz erklärt.