Landwirtschafts-Simulator 17 Überall abladen und Grasflächen

Landwirtschafts-Simulator 17: Überall abladen und die neuen Grasflächen (Video)

Lange mussten die Fans auf diese Funktion warten: Die Ladungen überall abladen zu können. Das ging mit einigen Mods von der Community, insgesamt war es dadurch aber eben nicht im normalen LS mit integriert.

Auch der Umgang mit den Grünflächen, also Feldern auf dem Gras angepflanzt wurde, war einigermaßen unsauber programmiert. Es machte mir kein Spaß solche Flächen anzubauen, da dadurch die Karte zerstört wurde.Beim LS 17 haben Giants-Software diese beiden Funktionen nun fest in das Game eingebaut. Um die Neuigkeiten kurz vorzustellen habe ich ein Video veröffentlicht.

Überall Abladen

Die Funktion „Überall Abladen“ macht einfach Spaß. Der Bauernhofbetrieb wird dadurch um einiges flexibler. Die Beladungen kannst du nun irgendwo auf der Map abladen.  Einfach genial.

Bedienen läßt sich diese Überall Abladen Funktion ganz einfach: Drücke Strg-I und dein Fahrzeug lädt ab. Das funtkioniert übrigens auch mit dem Mähdrescher. Einfach Rohrausfahren und die Tastenkombination, und sagt lädt er wo steht ab.

So ist nun auch das Umladen zwischen Hängern möglich. Mit einem Frontlader oder Radlader lassen sich neue Spielelemente finden. Gerade das kurz mal eben Abkippen finde ich eine wunderbare Funktion.

Toll ist es auch, dass du dir damit deine eigenen Lager und auch Kartoffel und Rübenbunker bauen kannst. Ich möchte behaupten das bringt viele Spieloptionen.

Nun lässt sich auch Heu, Gras oder Stroh vom Feld direkt mit dem Frontlader aufnehmen und irgendwo abladen. Ebenso kannst du diese Güter nun ganz schnell bei der Strohhütte am Hof verkaufen.

Grasflächen und die Felder

Ich mochte schon bei den alten Landwirtschafts-Simulator Versionen gerne Grünfutterbereitung und große Grasflächen. Doch es hat mich immer genervt, dass wenn ich auf einem Feld Gras ausgesäat hatte, damit das Feld sozusagen von der Map gelöscht wurde. Die normale Landschaft war Gras und durch die Grassaat wurde alles eins. Restaurieren konnte man die Fläche nicht mehr. Oder nur noch mit einem Riesenaufwand.

Ich hatte allerhand Tricks versucht. Einen Rand stehen lasse, weil dann konnte ich mit Pflug und Grubber alles wieder herrichten. Auch mit Courseplay habe ich in Kombination mit Kursabspeicherungen Versuche unternommen. Mit einem Pflug kannst du ja in den Vorversion des Landwirtschafts-Simulator Felder herstellen. Alles fand ich aber unsauber. Also mich hat es immer genervt. Gras und Heuernte auf den Grasflächen waren damit eher nicht wirklich toll.

Mit dem Landwirtschafts-Simulator 17 wurde nun zum Glück das Verhalten der Felder geändert. Mach ich auf einem Feld eine Grasaussaat zerstöre ich nicht den Feldlayer. Stattdessen fungiert es so, als wenn ich einfach eine andere Feldfrucht gesäht hätte.

Das hat natürlich auch zur Folge, dass du den normalen Helfer für die Arbeit einsetzen kannst. Gras mähen funktioniert ebenso wie auch das Zetten und das Schwaden ziehen. Das gefällt. mir sehr gut. Leider können die Ladewagen nicht ihre Bahnen ziehen mit dem Helfermodus. Doch das kann ja dann später Courseplay.

Die Überall Abladen Funktion und die neuen Grasflächen gefallen mir sehr gut. Beide Dinge machen den LS 17 wieder ein wenig runder.