Landwirtschafts-Simulator 17

Landwirtschafts-Simulator 17: Erster Überblick

Es ist soweit, der Landwirtschafts-Simulator 17 ist am 25.10.2016 erschienen. Im Vorfeld war ich schon gespannt was es alles für Neuigkeiten gibt. Nun möchte ich die neue Map und die Fahrzeuge vorstellen. Ebenso nehme ich die neuen Funktionen unter die Lupe. Viele Neuerungen gibt es auch in der Menüführung und Bedienung. Hier folgt meine Zusammenfassung zum Landwirtschafts-Simulator 17.

Auf den ersten Blick wirkt der neue Landwirtschafts-Simulator 17 gar nicht so umfangreich und neu. Die Grafik und Optik des Simulators wirkt zwar ein wenig „dichter und kompakter“, aber wirklich ein Riesensprung auch gerade im Vergleich zu anderen Games ist es nicht. Doch unter der Haube hat sich umso mehr getan finde ich. Nach einigen Spielstunden entdecke ich immer mehr neue Funktionen die mir gefallen. Für alle virtuellen Farmer, die viele Mods im Einsatz hatten sind einige Neuerungen nicht so neu. Für alle anderen ist es schon ein sehr rundes Gesamtpaket. Ich finde es gibt jetzt eine ganze Menge mehr zu tun auf dem virtuellen Bauernhof.

Schlepper, Landmaschinen und Geräte

Schon bei der Ankündigung wurde klar, dass Giants-Software eine ganze Menge neue Firmen und Fahrzeuge in den Landwirtschafts-Simulator 17 reinpackt. Bei den Herstellern gibt es nun zum Beispiel Fendt, Valtra und Massey Ferguson als neue Hersteller. Nun gut, ihr Kritiker, ganz neu sind sie wirklich nicht. Fendt gab es z.B. ja auch schon mal bei den älteren Landwirtschafts-Simulator Versionen.

Der gesamte Maschinenpark umfasst nun laut Hersteller über 250 Geräte von über 75 Herstellern. Boah! Ganz schön heftig. Zum Vergleich: Beim Landwirtschafts-Simulator 15 waren es „erst“ 140 Maschinen von 40 Herstellern. Hier möchte ich fast von Verdoppelung des Angebots sprechen.

Vor allem muss ich sagen, es sind nicht beeindruckende Zahlen, nein mir kommt das Angebot an Maschinen und Fahrzeugen auch wirklich wesentlich größer vor. Schaue ich das Angebot vom virtuellen Landmaschinenhändler kann ich mich nur freuen!

Nun muss ich natürlich reinwerfen, dass der virtuelle Landwirt ja schon immer aus einer schier endlosen Zahl aus Gerätschaften wählen konnte, wenn er dann das gigantische Mod-Angebot wahrnimmt.

Ok, zugegebener Weise sind natürlich viele der Landmaschinen aus dem Vorgänger in den LS 17 übertragen worden. Doch das finde ich haben Giants Software wirklich gut gemacht. Dadurch ist das Angebot an Maschinen wirklich schon sehr abgefahren.

Anpassung der Traktoren und Maschinen

Du kannst nun bei verschiedenen Schleppern und Maschinen Konfigurationen wählen. Das kann einfach eine andere Lackierung sein oder ein anderer Motor. Aber auch Dinge wie Zwillinsgreifen, Breitreifen oder Pflegebereifung kannst du auswählen. Hier kannst du nun auch die Frontlader-Ausrüstung an deinem Schlepper anbauen lassen.

Natürlich lässt sich die Ausstattung auch später wieder verändern, also zurückrüsten. Macht ja bei den Reifen in jedem Fall Sinn. Auch das ist eine Neuerung die sicherlich dem virtuellen Landwirt sehr willkommen ist.

Du kannst das beim Landmaschinenhändler einstellen lassen. Auch auf deinem Hof kannst du einen Umbau vornehmen. Dazu benötigst du eine platzierbare Werkstatt aus dem Kaufmenü.

Reifendruck

Leider ist der nicht einstellbar… aber dafür gibt es nun einen optischen Effekt. Du kannst bei viel Last jetzt erkennen wie der Reifen eingedrückt wird. Ein nettes optische Gimmick.

Maps beim LS 17

Mit dabei sind zwei Maps beim Grundspiel wenn du es gekauft hast. Einmal die neue Goldcrest Valley und dann die schon alte bekannte Sosnovka Map aus der LS 15 Gold Edition.

Goldcrest Valley spielt in einer großen amerikanischen Welt. Es gibt hier zusätzlich zu deinem Hof auch noch ein kleine Stadt in der sich der Händler befindet.

Sosnovka ist die alte Ostblock Map die mit der Gold Edition des LS 15 zusammen verkauft wurde.

User-Interface beim Landwirtschafts-Simulator 17

Neuer und übersichtlicher ist nun auch die Mapdarstellung, die Landkartenansicht, innerhalb des LS 17. Durch verbesserte Farben und vor allem bessere Abstufungen können Sachverhalte auf der Karte besser erkannt werden.

Prima ist auch, dass du jetzt mit dem Mausrad die Karte zoomen kannst. Das kann supernützlich sein, um sehr detailliert in der Landschaft sich zu orientieren. Hat mir bei den Vorgängern immer etwas gefehlt.

Du kannst Ziele markieren und auch direkt zu einigen Zielen hinspringen (Beamen). Als Beschleunigung ist das durchaus sinnvoll. Du kannst so direkt zu deinen Tieren oder die neuen Missionen direkt starten ohne den langen Fahrweg zu absolvieren.

Sie bietet sogar Filterfunktionen um die Übersichtlichkeit zu verbessern. So kannst du nun zum Beispiel schneller sehen wo Traktoren stehen. Oder noch genialer, du läßt dir alle Felder anzeigen, wo du Raps angepflanzt hast, oder alle die frisch gegrubbert sind. Das ist finde ich eine wirklich tolle Neuerung da ich bei den LS 17 Vorgängern immer viel suchen und kramen musste. Ich weiß es gab hier auch Mods, aber Dinge die direkt im Game drin sind gefallen mir einfach besser. Ist so.

Charakterwahl

Beim Start eines Spielstandes kannst du nun Auswählen ob du einen Farmer oder Farmerin spielen möchtest. Als kleine Anpassung kannst du ausserdem die Farbe deines Hemdes anwählen. Das ist ein Punkt der mich nicht sonderlich berührt hat beim neuen Landwirtschafts-Simulator 17. Dazu muss ich aber auch sagen, dass ich nicht so der Multiplayer Spieler bin. Hier ist es durchaus interessant, dass der Spieler das Aussehen der eigenen Spielfigur wählen kann.

Schwierigkeitsauswahl

Du hast hier wie eigentlich schon bei den Vorgängern üblich die Möglichkeit zwischen 3 Schwierigkeitsstufen zu wählen. Doch das beeinflusst nicht nur die Geldmenge die du zum Spielstart dein eigen nennst. Jetzt sind auch die Marktpreise der Fruchtsorten und einige Einstellungen im LS17 davon direkt betroffen. So muss du zum Beispiel im Modus schwer auch den Motor deines Fahrzeuges selber starten. Viele der Einstellungen kannst du aber auch innerhalb des Spiels dann noch variieren.

Mission und Aufträge

Die Missionen bei den Vorgängern vom Landwirtschafts-Simulator 17 fand ich immer irgendwie dämlich und habe sie eigentlich nie gespielt. Getränke mit dem Radlader durch die Gegend fahren oder einen Golfplatz mit Stoppuhr abzumähen fand ich immer Blödsinn.

Nun sind die Mission irgendwie schlüssiger und sinnvoller. In der Spielewelt gibt es nun auch NPC Farmer die auch Felder besitzen. Diesen kannst du nun helfen ihre Felder zu düngen oder zu ernten oder was so anliegt. Das Ganze geht zwar auch nach Zeit, aber die Aufgaben sind sinniger.

Hast du mit der Aktion Erfolg bekommst du nicht nur eine recht gute Bezahlung, nein auch dein Ansehen steigt. Erfüllst du mehrere Wünsche von den Computerfarmern so sinkt auch der Kaufpreis des Feldes welches der NPC betreut. Das klingt alles irgendwie sinnvoller.

Die Mission lohnen sich also nicht nur um die Kasse aufzubessern, sie bringen auch einen Rabatt auf den Kaufpreis des Feldes. Ganz gute Idee finde ich und die beste die es bis jetzt im Landwirtschafts-Simulator gab.

Überall abladen

Für Landwirtschafts-Simulator Neueinsteiger eigentlich kein besonders reizvolles Thema, dennoch treibt es mir die ersten Spielstunden fasst die Tränen in die Augen: Endlich gibt es ein überall Abladen. Ok, gab es vorher schon als Mod… aber wie ich schon schrieb ich möchte nicht hunderte Mods installieren für Zusatzfunktionen.

Mit Überall abladen macht vieles einfach mehr Spass und der Realismus steigt. So kannst du Stroh einfach irgendwo hinkippen und kurz zwischen lagern, als Beispiel. Auch die Rübenmiete kann nun überall angelegt werden. Auch die Kartoffeln kann ich nun lagern wo ich möchte. In Kombination mit den zusätzlichen Gebäuden kann ich damit meinen Bauernhof recht schön umgestalten.

Förderbänder

Die neuen Förderbänder sind gerade in der Kombination mit dem Überall abladen eine prima Sache. Ich bastle mir also eine Rübenmiete auf dem Hof, zum Beispiel. Nun kann ich mit den Förderbändern die Rüben natürlich auch verladen. Genial so muss es sein. Die Förderbändern sind allerdings nicht so einfach zu bedienen.

Bessere Helfer

Die Helfer sind besser geworden. Nein, einen Courseplay Abfahrhelfer ähnlichen Autopiloten gibt es immer noch nicht. Allerdings sind einige Schwächen der Helfer ausgemerzt worden. Nun sollten sie Hindernissen ausweichen. Auch die Wendemanöver sollen jetzt besser ausgefahren werden. Bei meinen kurzen Tests war teilweise sehr erstaunt wie gut die Helfer jetzt auf dem Feld agieren. Teilweise absolvieren sie sogar Rückwärts-FahrmanöverManchmal gabs aber auch Pannen die dem LS 15 Helfern ähnelten.

Gut ist das jetzt auch immer mehr Arbeiten mit dem Helfer erledigt werden können. So kann nun auch der Feldhäcksler alleine fahren, wenn du ihn einen entsprechenden Hänger ranhängst.

Helfer auf selbsterstellten Feldern

Die Helfer können nun auch auf Feldern eingesetzt werden, die du zum Beispiel vergrößert hast. Sie erkennen die Feldgrenzen jetzt besser. Damit kannst du mit dem Pflug die Felder für dich anpassen. Ist die Form nicht zu kompliziert, können deinen Helfer trotzdem automatisch die Felder bearbeiten. Ich habe noch nicht getestet wie flexibel das System ist, bzw. wo da die Grenzen sind. Ebenso kann nun auch Gras angelegt werden, ohne das Feld damit zu zerstören.

Die neue Tierzucht und Haltung

Tierzucht ist nun auch im LS 17 komplexer geworden. Zum einem kannst du nun auch Schweine züchten. Züchten ist jetzt im Landwirtschafts-Simulator 17 auch wirklich so wie man es sich vorstellt. Die Tiere vermehren sich bei sehr guter Pflege auch. Vorher konntest du nur die Produktion erhöhen.

Die Tiere kannst du nun auch bei einem Händler kaufen und verkaufen. Fährst du den Tiertransport selber kannst du die Transportkosten sparen. Es ist nun möglich auch mit der Tieruzucht Geld zu verdienen und nicht nur mit Wolle, Milch und Hühnereiern.

Insgesamt muß der virtuelle Landwirt sich mehr um seiner Viecher kümmern. Nicht nur Futter musst du richtig vermischen und hin trnasportieren. Nein auch Wasser muss gereicht werden. Auch verdrecken die Stallungen. Du musst sie also sauber halten und dich um Pflege deiner Tiere kümmern.

Düngesystem

Das ganze Düngesystem und die Pflanzenpflege wurden etwas erweitert. Nun musst du für maximalen Feldfrüchteertrag etwas mehr leisten als beim LS 15. Es gibt drei Phasen die jeweils 30% mehr Ertrag bringen. Die letzte 10% gibt es für Pflügen. Allerdings musst du erst nach 3 Ernten die Pflugarbeit leisten. So könnten ein Düngeablauf aussehen:

  1. Das Feld abernten
  2. Düngung durchführen (wie ist egal: Mist, Gülle oder Flüssigdünger)
  3. Grubbern
  4. Düngen
  5. Pflügen bei Bedarf oder Grubbern
  6. Säen
  7. Düngen

Ölrettich als Zwischenfrucht zählt auch als Düngevorgang. Auch neu ist das Striegeln dazu gekommen. Das wirkt ausserdem auch als Düngung.

Das Pflanzsystem, bzw. das Düngesystem ist dadurch etwas umfangreicher. Um wirklich 100 Prozent Ertrag zu bekommen musst du dich mehr anstrengen.

Übrigens kannst du aber auch auf das alte System umschalten in den Gamesettings, wenn dir das zu aufwendig ist.

Grasflächen Düngen und bearbeiten

Gras kannst du nun auch Düngen. Grasflächen sind nun auch Felder. Damit ist es nun endlich im LS 17 möglich den Helfer auch mit den Grünfutterarbeiten zu beauftragen.

Die Hand

Du hast eine „Hand“ mit der du kleine und leichtere Gegenstände aufheben kannst. Hilfreich ist die Option zum Beispiel beim der Forstwirtschaft. Es war ja immer nervig das kleinere Baumscheiben auf der Map rumlagen. Nun kannst du im wahrsten Sinne Hand anlegen.

Der Landwirtschafts-Simulator 17: Ein gutes Paket, aber…

Es ist immer noch nicht alles perfekt und rund im LS 17. Auch fehlen irgendwie die richtig dicken Innovation. Ich habe da aber auch nicht soviel erwartet wenn ich ehrlich bin. Die Neuerungen die es gibt gefallen mir allerdings wirklich extrem gut. Viele Kleinigkeiten und Änderungen die den Spielspass steigern können. Ich werde dadurch den LS 15 nicht mehr so wirklich anwerfen wollen. Obwohl da ja noch nen Letsplay offen ist…

Gespannt bin ich natürlich als Landwirtschafts-Simulator Fan auch was ab nächsten Frühjahr passiert. Ich warte natürlich auch gespannt auf Cattle und Crops und habe auch auf Kickstarter mitgemacht.