Landwirtschafts-Simulator 15 JCB DLC zweites offizielles Paket

Landwirtschafts-Simulator 15: JCB DLC offizielles Download-Paket

Das zweite offizielle Add-On zum Landwirtschafts-Simulator 15 ist die Tage erschienen. Diesmal hat das offizielle Add-On das Thema Fahrzeuge der Firma JCB. JCB ist eine Firma mit Hauptsitz in Rocester, Staffordshire in Großbritannien. Der Schwerpunkt der Firma JCB ist die Produktion von Baumaschienen. Ebenso werden von JCB aber auch Industriemaschinen und Landmaschinen hergestellt. Die Firma exisitiert seit 1945 in England. Der Name ist eine Abkürzung des Namens vom Firmengründer der Joseph Cyril Bamford hieß. Der Gründer ist 2001 verstorben. Nun wird der Betrieb von seinen Söhnen weitergeführt. JCB ist weltweit der drittgrößte Produzent von Baumaschinen. Die Fastrac Traktoren Serie von JCB ist eine erfolgreiche Serie von Schleppern. Die Schlepper dieser Baureihe haben eine Straßenzulassung von bis zu 70 km/h. Das macht die JCB Traktoren besonder auch für das Transportwesen interessant.

Das zweite offizielle Add-On für den Landwirtschafts-Simulator 15 ist direkt bei Giants-Software zum Kauf und Download erhältlich. Aktuell ist es nur dort direkt erhältlich. Ich kann mir gut vorstellen, dass es in einiger Zeit wieder mit einer Add-On CD angeboten wird. Das Paket für den LS 15 ist eine willkommende Bereicherung für den Landwirtschafts-Simulator. Es gibt neue Geräte und Landmaschinen, speziell verschiedene Radlader.

Inhalt vom JCB DLC für den Landwirtschafts-Simulator 15

Im zweite offiziellen Add-on für den LS 15 sind folgende Fahrzeuge,, Landmaschinen und Gerätschaften enthalten:

  • JCB Fastrac 3230 XTRA 230 PS
  • JCB Fastrac 8310 310 PS
  • JCB TM 320 S Teleskoplader
  • JCB 435 S Radlader
  • JCB 260 Kompaktlader
  • Universalschaufel für den JCB 260
  • Palettengabel für den JCB 260
  • Mistgabel für den JCB 260
  • Ballenspieß für den JCB 260
  • Poltergabel (für Baumstämme) für den JCB 260
  • Baumstumpffräse für den JCB 260

Viel Zubehör von JCB auch für die Holzwirtschaft

Speziell das Zubehör für den Kompaktlader JCB 260 ist sehr interessant. Hiermit ist der kleine, wendige Lader für viele Aufgaben gerüstet. Schön ist auch das der JCB 260 bei der Forstwirtschaft mithelfen kann. Mit der Poltergabel und der Baumstumpffräse kann er dir bei deinen Forstaufgaben sehr hilfreich sein.

Schnelle Fastrac Schlepper von JCB

Die beiden Schlepper sind nicht nur eine Erweiterung des Traktoren-Umfangs vom LS 15. Die beiden Fastrac Modelle von JCB zeichnen sich auch durch eine hohe Geschwindigkeit aus. Damit können sie dir extrem gut bei deinen Transportaufgaben nützlich sein. Gerade wenn du dein Getreide zu den Ankaufstellen fahren möchtest, ist der Geschwindigkeitsvorteil schon deutlich spürbar.

Gute Grafik und Sound beim zweiten offiziellen DLC

Die Fahrzeuge und Geräte des Landwirtschafts-Simulator 15 JCB Add-ons sind wie es bei Giants-Software üblich ist, grafisch und auch vom Sound wieder recht gut gelungen. Der Umfang des DLC geht für mich in Ordnung. Diesmal sind es natürlich nicht so sehr die typischen Landmaschinen. Die verschiedenen Radlader sind aber gerade im Bereich Silage aber auch Mist-Beladung sehr gut einzusetzen. Auch für den Forstwirtschaftsbereich sind die wendigen Radlader natürlich gut einzusetzen.

Kompaktlader JCB 260 wie lenkt er? Es ist kein Lenkausschlag zu erkennen

Beim JCB 260 Kompaktlader gibt es eine Besonderheit die dir beim Fahren mit dem kleinen Gerät sofort ins Auge fallen wird: Die Räder des JCB 260 haben keinen Lenkeinschlag. Nun kommt gleich der Verdacht auf, dass Giants-Software sich die Sache einfach gemacht haben 🙂 und auf die Lenkungsdarstellung verzichtet haben. Dem ist aber nicht so. Der JCB 260 Kompaktlader hat eine spezielle Lenkung, das Skid Steer System. Ähnlich wie bei einem Raupen oder Kettenfahrzeug werden hier die Räder verschieden angebremst. dadurch ist der Kompaktlader auf besonders engem Raum zu steuern. Das Gerät kann sich damit quasi auf der Stelle drehen. Bei kleinen Bauernhöfe und Ladearbeiten ist das besonders praktisch.

Kompatibilität Kompaktlader JCB 260 mit Courseplay

Bei meiner aktuellen Konfiguration ist der Kompaktlader JCB 260 leider nicht mit Courseplay kompatibel. Nicht nur das der Kompaktlader nicht die Routen abfahren kann, er ist nach der Courseplay Aktivierung nicht mehr fahrfähig. Es ist nicht möglich mit dem JCB 260 dann noch zu fahren oder sich zu bewegen. Ich hoffe das die Courseplay Jungs das Problem noch in den Griff bekommen und auch der kleine Kompaktlader mit Courseplay sich verwenden läßt. Ich persönlich nutze Courseplay sehr oft und möchte es nicht missen.

Fazit zum DLC Paket JCB Schlepper und Lader

Das DLC Paket JCB für den LS 15 ist eine runde Sache. Für 9,99 Euro bietet es eine runde Erweiterung. Klar ist der kostenlose Modding Markt für den LS 15 sehr verlockend. Kritiker können hier natürlich anmerken, dass das DLC zu teuer ist. Ich persönlich finde das nicht so. Ich möchte sicher gehen, dass die Qualität der Landmaschinen auf meinem Hof immer gleich ist. Daher ist ein offizielles Paket für mich sinnvoller. Zum Glück bleibt das ja die eigene Wahl und du kannst dich selber entscheiden. Ob der Preis nun für die Geräte ok ist ist fraglich, ich finde aber das es sich lohnt das Landwirtschafts-Simulator 15 Projekt auch finanziell zu unterstützen. Von daher gibt es von mir eine klare Kaufempfehlung.