Landwirtschafts-Simulator 15: Harvester

Landwirtschafts-Simulator 15 Harvester Ponsse ScorpionkingImmer mit der Kettensäge in den Wald zu ziehen, ist für den Forstwirtschafts-Profi natürlich auch nichts. Hast du dein Konto beim LS 15 mit der Zeit gut befüllt, kannst du dir natürlich auch eine ordentliche Holzerntemaschine leisten. Hier bietet dir der Landwirtschafts-Simulator 15 das passende Gerät: Den Harvester Ponsse Scorpionking. Dieses Gerät ist ein Vollernter, ein Harvester wie es auch im Englischen heisst. Die Maschine kann den Baum fällen, nach dem Fällen dann sogar zur Seite legen. Mehr oder weniger im gleichen Arbeitschritt kann der Baumstamm entastet werden. Beim Entasten des Baumes wird der Baumstamm dann ausserdem noch in gleichlange Holzabschnitte gesägt. Der Forstmann gibt hier nur die Länge der Rest passiert automatisch. Doch wie wird der Harvester Ponsse Scorpionking bedient? Wie setze ich das Schneidwerkzeug vom Vollernter ein? Wie bestimme ich die Schnittlänge? Leider funktioniert der Ponsse Scorpionking Harvester nur für das Fällen von Nadelbäumen.

Harvester Ponsse Scorpionking

Die grundlegende Steuerung von der Holzerntemaschine Ponsse Scorpionking ist wie bei den Schleppern und anderen Fahrzeugen im Landwirtschafts-Simulator 15. Du kannst mit dem Harvester ganz normal durch die Landschaft fahren. Auch der Tempomat funktioniert beim Holzernter genau wie bei den Traktoren. Du kannst mit der Taste 3 den Tempomat anschalten und ebenso auch abschalten. Mit den Tasten 1 und 2 kannst du die voreingestellte Geschwindigkeit einjustieren.

Das Schneideaggregat an den Baum bringen

Fahr recht nahe an den zu fällenden Nadelbaum heran. Bedenke aber das noch ein wenig Platz bleibt um am Baum zu arbeiten. Den richtigen Abstand wirst du sicherlich beim zweiten Baum herausfinden. Du kannst den Harvesterkopf, das Schneidwerkzeug mit der Taste B starten. Dadurch wird die Zange geöffnet und die Förderzahnräder ausgeklappt. Mit der Maus steuerst du nun den Arbeitskopf Richtung Baum. Achtung nur Nadelbäume lassen sich mit dem Scorpionking im Landwirtschafts-Simulator 15 fällen! Die Steuerung mit der Maus ist ähnlich wie die Kransteuerung beim LS 15 nicht so einfach und erfordert ein wenig Übung. Also nicht verzagen, wenn es nicht gleich perfekt klappt. Du Steuerst die verschiedenen Achsen mit der Maus in Kombination mit der gedrückten linken oder rechten Maustaste.

  • Linke Maustaste gedrückt und hoch und runter, hebt und senkt den Ausleger
  • Linke Maustaste gedrück und links und rechts, dreht den Ausleger
  • Rechte Maustaste gedrückt und hoch und runter hebt und senkt den oberen Ausleger
  • rechte Maustate gedrückt und links und rechts fährt den oberen Ausleger heraus
  • beide Maustasten gedrück und links und rechts dreht den Harvesterkopf

Das Steuern des Werkzeugs vom Ponsse Scorpionking ist komplex. Hast du aber die grundlegende Steuerung verstanden solltest du dich bald zum Holzernte-Profi  entwickeln.

Baum fällen mit dem Scorpionking

Hast du den Werkzeugkopf vom Harvester am Baum den du fällen möchtest platziert kannst du die Arbeit beginnen. Drücke die Taste X um den Baum durchzusägen. Es dauert nur einen kurzen Moment und der Baum ist durchgesägt. Nun sollte der Baum langsam umkippen. Du kannst den Baum nun in die gewünschte Position fahren um ihn weiterzuverarbeiten.

Baumstamm auf Länge sägen und Entasten

Der nächste Schritt dient der weiteren Aufbereitung des Baumes. Hast du den Stamm in die richtige Position gelegt kann es weiter gehen. Es lohnt sich Gedanken darüber zu machen, wo du den Baum hinlegst. Das kann beim Abtransport der Holzstämme sehr hilfreich sein. Bevor du nun mit dem Entasten und zuschneiden beginnst, solltest du die Stammlänge einstellen. Mit der Taste O legst du die Schnittlänge fest. Zwischen 1 Meter und 5 Meter kannst du in 0,5 Meter Schritten die Länge festlegen. Das kann je nach weiterverarbeitung interessant sein, wie lang die Stämme sein sollen. Zum Transport zum Sägewerk sind die 5 Meter Stämme zu empfehlen. Möchtest du nur Hackschnitzel herstellen ist 1 Meter schon ein sinnvoller Wert. Du kannst den Wert auch noch verstellen. Also ein Stück mit 5 Metern sägen und die restlichen mit 1 Meter, zum Beispiel. Das Sägen startest du mit der Taste X. Der Stamm wird nun automatisch ein Stück vorgezogen und entastet. Nach der eingestellten Länge wird der Stamm gesägt.

Holzernte macht Spass

Mit dem Ponsse Scorpionking macht die Holzernte auch im LS 15 sehr viel Spass. Der gleiche Vorgang ist mit der Kettensäge wesentlich aufwendiger. Einziger Nachteil ist, dass nur Nadelbäume geerntet werden können mit dem Scorpionking. Ein bisschen Kleingeld solltest du natürlich auch übrig haben. Der Ponsse Scorpionking kostet beim Landwirtschafts-Simulator 15 immerhin stolze 317000 Euro. Die musst du dir natürlich erstmal zusammenarbeiten. Mit der schlauen Taktik und ein bisschen Holzwirtschaft mit der Motorsäge dauert es nicht unbedingt sehr lange. Also dann mal los!

Zurück zur Forstwirtschaft im Landwirtschafts-Simulator 15 Übersicht