Landwirtschafts-Simulator 15 Klassiker der Landwirtschaft

Landwirtschafts-Simulator 15: Free DLC – Klassiker der Landwirtschaft

Ab sofort bietet Giants-Software den Fans des Landwirtschafts-Simulator 15 Nachschub. Diesmal gibt es noch vor dem angekündigten Holmer-DLC ein freies DLC zur Erweiterung des Landwirtschafts-Simulator 15. Ein feiner Zug wie ich finde. Interessanter Weise gab es das freie DLC Klassiker der Landwirtschaft auch schon für die Vorgänger-Versionen vom Landwirtschafts-Simulator 15.

Das neue Landwirtschafts-Simulator 15 Free DLC Klassiker der Landwirtschaft, bietet zahlreiche Traktoren und Landmaschinen aus den guten alten, goldenen Zeiten der Landwirtschaft und des Wirtschaftsaufschwungs. Es bietet Landmaschinen aus der Zeit, in der die Landwirtschaft noch ohne Elektronik und Hightech auskommen musste. Das Free DLC Klassiker der Landwirtschaft hat die 1950er bis 1970er Jahre als zeitlichen Schwerpunkt. Hier möchte ich über das LS 15 Free DLC Klassiker der Landwirtschaft berichten.

Die Traktoren sind wie schon im Free DLC gut ausgesucht. Ich denke die 3D Modelle hat Giants-Software nun entsprechend an den LS 15 angepasst. Da die Maschinen von teilweise nicht mehr existierenden Firmen stammen möchte ich ein wenig über die Fahrzeuge und die Hersteller berichten. Einige amüsante Geschichten konnte ich bei meinen Recherchen entdecken.

Landwirtschafts-Simulator 15 Klassiker der Landwirtschaft Geräte

Das Landwirtschafts-Simulator 15 Free DLC Klassiker der Landwirtschaft bringt einige historische Traktoren und Landmaschinen in den LS 15. In einer kurzen aber sehr informativen Übersicht möchte ich über die verschiedenen Traktoren, Schlepper und Landmaschinen für den Landwirtschafts-Simulator 15 schreiben. Jeder einzelne Traktor wird hier im Artikel über die Klassiker der Landwirtschaft Free DLC vorgestellt. Allerdings beschränke ich mich in dieser Übersicht auf die selbstfahrenden Landmaschinen. Anbaugeräte wie Anhänger, Düngewagen, Pflüge möchte ich hier nicht einzeln vorstellen.

Das Free DLC Klassiker der Landwirtschaft hat viele Traktoren der Nachkriegsjahre am Start. Die Traktoren und Landmaschinen stammen vorweigend aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Die Auswahl im Paket Landwirtschafts-Simulator 15 Klassiker der Landwirtschaft bietet eine schöne Auswahl Landmaschinen aus unterschiedlichen Epochen. Wobei meiner Meinung nach der Gülletank und der Wassertank etwas zu alt wirken. Hier hätten mir Geräte aus den 60er oder 70er Jahren besser gefallen.

Die Grafik und auch die Soundausgabe sind sehr gelungen. Ein Free DLC welches sich natürlich für den Fan von Oldtimer-Traktoren lohnt. Das Mod-Angebot für den Landwirtschafts-Simulator 15 ist nicht zu unterschätzen, aber mir persönlich sind die Mods von der Community dann oft doch zu wackelig und zu unterschiedlich von der Qualität her. Klar gibt es viele wirklich sehr gute Mods, ich bin aber trotzdem kein uneingeschränkter Fan davon.

Jetzt möchte ich aber die Fahrzeuge des Landwirtschafts-Simulator 15 Free DLC Klassiker der Landwirtschaft vorstellen. Los gehts mit einem Traktor aus dem Land der Eidgenossen, der Schweiz:

Bucher D4000

Landwirtschafts-Simulator 15 Bucher D 4000 Klassiker der Landwirtschaft

Ein leistungsstarker Traktor aus Niederweningen in der Schweiz, ein Top Modell der schweizerischen Traktoren-Firma. Für diese Epoche war er schon ein relativ kräftiger Schlepper. Die Firma Bucher wurde 1807 gegründet. 1967 wurden auf dem Firmen-Gelände bei Bauarbeiten Reste eines Mammuts gefunden was den Ort etwas bekannter gemacht hat. Die Firma Bucher existiert heute noch, stellt allerdings unter ihrem Namen keine Traktoren mehr her. Heute werden unter dem Namen Bucher hauptsächlich Fahrzeuge für den Kommunal-Bereich gebaut. Traktoren wurde etwa von 1950-1970 unter dem Namen hergestellt und vertrieben. Es wurden Motoren von MWM, Güldner, Allis-Chalmers und Peugeot verbaut.

  • Baujahr ab 1959
  • Diesel Motor mit 36 PS, Vierzylinder, viertakt, 2 Liter Hubraum

Bührer RP 21

Landwirtschafts-Simulator 15 BührerNoch ein Traktor von den Eidgenossen aus der Schweiz. In den 1970er Jahren war der Bührer RP21 ein typischer Schlepper der Schweiz. Der Hersteller Bührer hat seinen Firmensitz in Hinwil, Schweiz. Der Schweizer Hersteller baute Traktoren für die Landwirtschaft in den 1920er bis zu den 1970er Jahren. Die Blütezeit der Firma Bührer war nach dem zweiten Weltkrieg. 1978 wurde dann die Traktoren Produktion eingestellt. Doch auch noch in der heutigen Zeit werden in dem Werk Traktoren umgebaut und auch repariert.

  • Baujahr ab 1969
  • Perkins Diesel Motor 75 PS, Vierzylinder, viertakt, 4,6 Liter Hubraum

Deutz D80

Landwirtschafts-Simulator 15 Deutz D 80Der Deutz D80 wurde nur in einer kleinen Stückzahl gebaut. Es war die kräftigste Variante der damaligen D Serie. Vorgestellt wurde er auf der DLG-Schau 1964 in Hannover. Es war der erste Traktor von Deutz mit einem 6-Zylinder Diesel-Motor. Zu der Zeit war das Modell D80 der stärkste Deutz Schlepper. Die Deutz AG wurde 1864 gegründet und zählt damit zu den ältesten Motorenherstellern der Welt. 1927 wurden die ersten dieselbetriebenen Traktoren hergestellt. 1970 wurde die Firma Fahr übernommen. Mittlerweile ist der Agrartechnik Bereich von Deutz verkauft an die SAME-Deutz-Fahr Group.

  • Baujahr ab 1964
  • Deutz Diesel Motor 75 PS, Sechszylinder, viertakt, 5,1 Liter Hubraum

Güldner G40

Landwirtschafts-Simulator 15 Güldner G 40Die Güldner Traktoren hatten in goldenen Zeiten der Landwirtschaft einen sehr guten und soliden Ruf. Die Güldner Schlepper waren sehr robust aufgebaut und bestachen durch ihre geniale Einfachheit. Sie hatten aber schon damals im direkten Vergleich zu anderen Schleppern eine sehr üppige Ausstattung. Eine unabhängige Zapfwelle und ein Kraftheber mit automatischer Regulierung waren bei den Güldner Schleppern schon damals Standard. Die Firma Güldner-Motoren-Werke gehörte zu Linde und stellte ihren ersten Traktor 1936 vor. Güldner verkaufte nicht nur eigene Traktoren sondern bot seine zuverlässigen Motoren auch anderen Schlepper-Herstellern an. Leider musste Güldner nach starkem Rückgang der Nachfrage 1969 die Traktoren-Produktion einstellen.

  • Baujahr ab 1963
  • Güldner Diesel Motor 38 PS, Dreizylinder, viertakt, 2,3 Liter Hubraum

Hatz H340

Landwirtschafts-Simulator 15 Hatz 340Der Hatz H340 war der größte Schlepper der H-Serie. Er war mit seinen 40 PS der leistungsstärkste Traktor von Hatz. Der H340 wurde allerdings nur in einer sehr geringen Stückzahl hergestellt. Hatz stieg Anfang der 1950er Jahre in die Landmaschinen und Traktoren Produktion ein. Die Traktoren waren bekannt für ihre Zuverlässigkeit und Robustheit. Die schnittige Formgebung brachte ihm das Motto „Macht Platz, ich fahr Hatz“ ein. Über 7000 Traktoren wurden von Hatz produziert bevor 1964 die Produktion wegen geringer werdender Nachfrage eingestellt werden musste.

  • Baujahr ab 1963
  • Hatz Diesel Motor 40 PS, Dreizylinder, viertakt, 3 Liter Hubraum

Hürlimann D 110

Landwirtschafts-Simulator 15 Hürlimann D 110Der Hürlimann D 110 war mit seinem 55 PS zu damaliger Zeit schon sehr gut motorisiert. Er genoss einen guten Ruf unter den Traktorenbesitzern und war sehr zuverlässig. Auch noch heute ist der Hürlimann D 110 noch unter Oldtimer Fans sehr beliebt. Der schweizerische Traktoren Hersteller Hürlimann wurde 1929 gegründet. Hürlimann hatte schon Mitte der 1960er Jahre die recht hohe Zahl von über 10.000 Traktoren verkauft. Unter vielen Landwirten hatten die Hürlimann Traktoren einen sehr guten Ruf. Hürlimann achtete auch darauf die meisten Bauteile seiner Traktoren selbst zu fertigen. Seit 1979 gehört Hürlimann zur Deutz-SAME-Fahr Gruppe und produziert auch noch heute Schlepper.

  • Baujahr ab 1970
  • Hürlimann Diesel Motor 55 PS, Vierzylinder, viertakt, 2,9 Liter Hubraum

Lindner BF 450

Landwirtschafts-Simulator 15 Lindner BF 450Der Lindner BF 450 vom Traktoren Hersteller aus Österreich war der kräftigste Schlepper aus der Lindner 50er Serie. Bei ihm waren die Zweistufen-Kupplung und das Hebewerk schon vom Werk aus eingebaut. Die Bezeichnung BF bei den Lindner Traktoren bedeutet recht simpel Bauernfreund. Kurze Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg, genauer 1948, rollte dann der erste von Lindner hergestellte Traktor aus der Werkshalle im bergigen Tirol. Lindner war der erste Hersteller in Österreich mit allradgetriebenen Traktoren im Programm. Lindner produziert noch heute für Österreich und den Export Traktoren.

  • Baujahr ab 1967
  • Perkins Diesel Motor mit 45 PS, Dreizylinder, viertakt, 2,5 Liter Hubraum

Schlüter 1500 TVL

Landwirtschafts-Simulator 15 Schlüter TVL 1500Anfang der 1970er Jahre galt der Schlüter als sehr leistungstarker Schlepper. Schlüter setzte wahrscheinlich etwas zu früh, bei der Schlepper Produktion Ende der 1960er Jahre auf die Herstellung von Traktoren im oberen Leistungssegment. Schon vor dem zweiten Weltkrieg, 1937 wurde bei Schlüter mit dem Bau von Schleppern begonnen. 1978 baute Schlüter den stärksten Traktor Europas, den Profi Trac 5000 TVL mit 500 PS. Leider schloss 1993 das Schlüter Werk im bayerischen Freising. Die ehemaligen Werkshallen existieren heute noch immer. Jahrelang stand dort eine Industrieruine. Im Jahr 2009 wurden die Gebäude dann zum einem Einkaufszentrum umgebaut.

  • Baujahr ab 1970
  • Schlüter Diesel Motor mit 150 PS, Sechszylinder, viertakt, 7,127 Liter Hubraum

Bucher TRL 2600

Landwirtschafts-Simulator 15 Bucher TRLDer Bucher TRL 2600 ist ein Mehrzweck-Ladewagen der schweizerischen Firma Bucher. Er dient dazu das Heu für Grünfutterernte einzubringen und war damit speziell für die kleinen Betriebe ein praktisches Hilfsmittel. Die Firma Bucher wurde schon 1807 gegründet. Die Firma hat ihren Hauptsitz in der Schweiz. Die Motoren für ihre Landmaschinen stammen aber von Fremdamnoetern. So wurden hauptsächlich Motoren von MWM, Güldner, Allis-Chalmers und Peugeot verbaut. Der Selbstladewagen aus dem Klassiker der Landwirtschaft Free DLC kann im Spiel nützlich sein, um den Kühen bei der Kuhweide genug Futter zu bringen. Dazu eignet sich die kleine und auch sehr preiswerte Landmaschine sehr gut. Bekommen die Kühe beim Landwirtschafts-Simulator 15 sehr gutes Futter, bzw. ein korrekte Abstimmung und Zusammensetzung, so produzieren die Kühe mehr Milch, Gülle und Mist. Milch kannst du gut auf dem Markt verkaufen. Gülle und Mist ist natürlich als Dünger für deine Anbauflächen und Felder extrem gut zu gebrauchen. Da ist eine selbstfahrendene Maschine wie der Bucher TRL 2600 für den Landwirtschafts-Simulator 15 für die Viehzucht sehr empfehlenswert und gut zu gebrauchen.

Noch ein paar Daten zur echten Maschine von Bucher:

  • Baujahr ab 1969
  • Motor 22 PS

Klassiker der Landwirtschaft – Free DLC für den Landwirtschafts-Simulator 15

Das LS 15 Free DLC – Klassiker der Landwirtschaft bietet schon eine Menge interessanter Traktoren und Landmaschinen. Die Modelle der Maschinen sind alle sehr ordentlich ausgeführt. Ebenso sind die digitalisierten Sounds gut gelungen und bringen den bulligen Motorsound mancher Traktoren sehr gut rüber.

In diesem Übersichtsartikel habe ich allerdings nicht die Anbaugeräte aufgeführt, die das Free DLC dem virtuellen Bauern ausserdem anbietet. Zusätzlich zu den Schleppern und Landmaschinen gibt es noch eine gute Auswahl an Gerätschaften. Die Klassiker der Landwirtschaft sind sicherlich im normalen Spiel nicht unbedingt immer sehr sinnvoll einzusetzen. Die kleinen Schlepper und Landgeräte tun sich speziell auf den sehr großen Feldern dann doch etwas schwer. Für ein zügiges Arbeiten auf den großen Feldern und Anbauflächen sind sie eher nicht zu gebrauchen.

Für die Fans von historischen Landmaschinen und Geräten bietet das LS 15 Free DLC – Klassiker der Landwirtschaft aber eine gute Bereicherung des LS 15 Fuhrparks. Es macht schon Spaß und ist auch ebenso eine  kleine Herausforderung mit den alten Maschinen seinen Hof zu betreiben. Leider hast du nicht alle Maschinen im alten Stil zur Verfügung. So gibt es diesmal zum Beispiel keine Mähdrescher.

Als Gratiszugabe ist aber das Landwirtschafts-Simulator 15 Free DLC Klassiker der Landwirtschaft natürlich sehr zu empfehlen und ein Pflichtdownload meiner Meinung nach. Immerhin kann es uns ausserdem die Wartezeit auf das Holmer DLC welches ja im März 2016 erscheint versüßen.

Das DLC Klassiker der Landwirtschaft ist auf der offiziellen Seite vom LS 15 bei Giants-Software zum Download erhältlich:

LS 15 Free DLC Klassiker der Landwirtschaft

Video zum LS 15 Klassiker der Landwirtschaft DLC