Landwirtschafts-Simulator 15 Gold Edition

Landwirtschafts-Simulator 15 Gold Edition und Addon

Heute hat Giants-Software die Landwirtschafts-Simulator 15 Gold Edition veröffentlicht. Für alle Traktoren Fans ist der Landwirtschafts-Simulator nun mit neuen, zusätzlichen Inhalten erhältlich. Für die virtuellen Landwirte, die den LS 15 schon besitzen, gibt es als Erweiterung für das Grundspiel die Gold Edition als Add-on für den Landwirtschafts-Simulator 15. In diesem Artikel möchte ich die Gold Edition mit der neuen Osteuropa Map „Sosnovka“ und die neuen Landmaschinen einmal genauer betrachten. Immerhin ist es das erste große Addon-Paket und wahrscheinlich auch das letzte vor der nächsten Landwirtschafts-Simulator Version die aller Wahrscheinlichkeit nach Ende 2016 erscheinen wird.

Landwirtschafts-Simulator 15 Gold Edition OsteuropaIm Vorfeld gab es von Giants-Software schon viele Screenshots und Infos zu den Neuigkeiten die die Gold Edition bieten soll. Eine neue Spielelandkarte und ebenfalls ein paar neue Traktoren und Landmaschinen sind enthalten. Als überraschend empfand ich, dass die neue Landkarte einer Gegend in Osteuropa nachempfunden ist. Passend dazu sind sogar die neuen Fahrzeuge sind aus der osteuropäischen Region. Die Fahrzeuge sind von Landmaschinen-Herstellern aus Russland, Slowenien und Tschechien. Das passt gut zusammen, ob es gefällt ist dann wieder eine andere Frage. Wobei Landwirtschaft kann auch unter diesen Bedingung im LS 15 Spaß machen.

Sosnovka – die LS 15 Map

Landwirtschafts-Simulator 15 Gold Edition Hof SosnovkaDas osteuropäische der neuen Map zeigt sich überall: Es gibt verostete und zerfallene Gebäude, Häuser und Lagerhallen. Überalls gibt es Symbole und typische Bauten, die an die Sowjetunion erinnern. Die Verkehrsschilder und Ortsschilder sehen sehr russisch aus, durch kyrillische Schrift wird das natürlich auch untermauert. Sehr schön sind da auch die sozialistischen Wandgemälde, die sehr gut gelungen sind, und Symbole die überall auf der recht großen Landkarte mit dem Namen Sosnovka auftauchen. So gesehn hat Giants-Software die Atmosphäre hier ganz gut eingefagen. Alles wirkt wie es damals in der DDR und anderen sozialistischen Ländern aussah, natürlich auch mit einem Schuss übertriebenen Klischee. Doch die Wirkung stimmt, das muss ich den Erstellern und Künstlern, die diese Map gebaut haben lassen. Hut ab.

Es gibt auf der neuen Landwirtschafts-Simulator 15 Map Sosnovka sehr viele unterschiedlich große Felder. Du kannst kleine Felder kaufen, es gibt aber auch sehr großdimensionierte Felder zum Aussäen. Hier kannst du dein ganzes Landmaschinenarssenal ausreizen. Kleine Maschinen am Anfang für die kleineren Felder. Für großen Felder und Anbaufläche können die kräftigen und großen Landmaschinen eingesetzt werden. Das bringt schon viel Abwechslung in die Feldarbeit beim LS 15. Die Anbauflächen selber machen allerdings einen eher langweiligen und simplen Eindruck. Sie sind sehr quadratisch haben hier und da eine Bodenwelle, dass war es dann schon als Abwechslung. Ich spiele gerne mit dem Autopilot und Abfahrhelfer Courseplay, da sind quadratische Felder natürlich ein Vorteil und einfacher in der Bedienung. Spannender sind allerdings Felder mit einer nicht ganz so simplen Geometrie. Die bringen dann doch schon etwas mehr Spielspaß.

Landwirtschafts-Simulator 15 Gold Edition SozialismusDein Bauernhof aber auch das Dorf und die Verkaufsstellen machen einen wirklichen „ostigen“ Eindruck. Die Gestaltung und die neuen Gebäude sind sehr gut gelungen. Alles sieht nach Planwirtschaft und wenig Luxus aus. Auch die Eisenbahn und die Eisenbahnstrecke unterstreichen die Wirkung besonders gut. Ich finde Bahnstrecke wirklich sehr gut gelungen. An allen Ecken der Map Sosnovka gibt es viel Neues zu entdecken, wobei Neues ist hier nur auf das Addon des Spiels bezogen, denn die Dinge die du siehst wirken eher alt und zerfallen, also nicht wirklich modern. Aber das ist natürlich auch die Absicht der Mapersteller und das haben sie ganz gut hinbekommen.

Die Ankaufstellen und anderen Gebäudearten sind ähnlich der anderen Landkarten vom Landwirtschafts-Simulator 15. Hier gibt es eigentlich nichts Neues. Gut gefällt mir, dass die wichtigen Dinge auf der Karte vernünftig angeordnet sind. So kommt nicht gleich Frust auf, wenn du zum Beispiel deine Fahrzeuge nachtanken möchtest. Auch die Kuhweide, der Hühnerstall und die Schafe fand ich vernünftig platziert.

Landwirtschafts-Simulator 15 Gold Edition KreisverkehrSchön sind auch viele einzelne Details in der Landschaft. So habe ich einen Kreisverkehr entdeckt und überhaupt gefallen mit viele Brücken und Straßenführungen sehr gut. Es gibt Rampen mit angelegten Leitplanken. Ebenso Böschungen, die das Gelände durchschneiden. Das wirkt schon sehr echt. Kanäle und kleine Teiche mit passender Pflanzenbewachsung wirken sehr abwechslungsreich und lassend das Gelände recht natürlich wirken.

Landwirtschafts-Simulator 15 Gold Edition Landschaft und NaturDie Map wirkt durch die neuen, detaillierten Gebäude und hübsche Natur grafisch wesentlich besser als die alten Maps. Ein wenig habe ich das Gefühl es wäre eine neue aufgemotzte Grafikengine am Start. Schade ist allerdings immer noch, dass die Landschaft im Verlgeich mit anderen modernen Games irgendwie leer und nicht super professionell erscheint. Da fehlt den Designern irgendwie ein wenig das Händchen. ich glaube das es nicht nur and er Grafikenige liegt. Es fehlen oft kleine Details in den Texturen. Doch das ist dann wahrscheinlich den nächsten Versionen vorbehalten, denn Verbesserungen gab es eigentlich mit jeder Version von Giants-Softwares Landwirtschafts-Simulator.

Fahrzeuge der LS 15 Gold Edition

Passend zum Osteuropa-Flair des LS 15 Add-ons gibt es nicht nur eine neue Landkarte, sondern auch einige neue Traktoren und Landmaschine. Die Schlepper und ebenfalls die Gerätschaften für die Feldarbeit sind alle in einer Top-Qualität gemodelt und vernünftig texturiert. Ich finde sie passen wunderbar zur neuen Map. Natürlich sind die neuen Maschinen auch eine Bereicherung, wenn du sie auf den alten Karten vom LS 15 verwendest. Die neuen Mähdrescher von Rostselmash und auch die Zetor Schlepper machen sich in Bjornholm und Westbridge Hills genauso gut wie auf der neuen Map Sosnovka. Das gilt natürlich genauso für die Grubber, Saatmaschine und den Düngestreuer. Der LKW der Firma Tatra bietet sogar den zweiten Lastkraftwagen des Spiels aus offizieller Seite. Hier können also alle deine Höfe von profitieren.

In der LS 15 Gold Edition sind neue Landmaschinen der folgenden Hersteller enthalten:

  • Zetor, tschechischer Traktorenhersteller, mit Firmensitz in Brünn
  • Tatra, tschechischer LKW und Automobilhersteller mit Sitz in Koprivnice
  • Rostselmash, russischer Landmaschinenhersteller, Firmensitz Rostow am Don
  • Farmtech, slowenischer Anhängerhersteller, Ljutomer Firmenstandort

Der osteuropäische Fuhrpark des offiziellen LS 15 Add-ons bietet dir neue Traktoren, Mähdrescher und Arbeitsgeräte. Hier zeige ich dir die genaue Übersicht der neuen Maschinen:

  • Zetor Crystal 12045 älterer Traktor
  • Zetor Major 80 moderner Schlepper
  • Zetor Proxima Power 120 moderner Schlepper
  • Zetor Forterra 150 HD moderner Schlepper
  • Rostselmash Acros 595 Plus Mähdrescher
  • Rostselmash Torum 760 Mähdrescher
  • Rostselmash RSM 1403 Feldhäcksler
  • Rostselmash Powerstream 700 Schneidwerk
  • Rostselmash Powerstream 900 Schneidwerk
  • Rostselmash Argus 870 Maisgebiß
  • Rostselmash 600R Maishäcksler
  • Rostselmash For Up 370 Forwarder
  • Rostselmash 500D Häcksler
  • Tatra Phoenix 6×6 Agro-Truck Lkw
  • Farmtech TDK 1600 Hänger
  • Kverneland AB 85 Pflug
  • Kverneland Qualidisc Farmer 3000
  • Kverneland DL Saatmaschine
  • Kverneland Optima V Einzelkornsämaschine für Mais und Rüben
  • Kverneland Exacta EL 700 Düngestreuer
  • Rostselmash Niva Mähdrescher (Achtung! Bonus nur für Direktbesteller des Addons bei Giants-Software)

Alles in allem ein rundes Paket von Fahrzeugen und Landmaschinen vom osteuropäischen Markt. Ich finde die Fahrzeuge des LS 15 Gold Edition Updates optisch alle sehr gelungen. Sicherlich könnten es noch mehr Geräte sein. Speziell Maschinen zur Maisernte, aber auch Kartoffel und Rübengeräte hätten mir gut gefallen. Zum Thema Osteuropa hätte das sicherlich auch gut gepasst. So ist es aber auch eine feine Auswahl an neuen Maschinen für deinen Bauernhof.

Landwirtschafts-Simulator 15 Gold Edition Veränderungen

Aus rein spieltechnischer Sicht gibt es keine echten Änderungen. Erwartet hatte ich da allerdings auch nicht wirklich was. Das Konzept vom Landwirtschafts-Simulator steht aber eigentlich und da gibt es auch nichts zu rütteln. Vielleicht bietet da die nächste Version mal wieder ein paar neue Funktionen.

Der Landwirtschafts-Simulator 15 spielt sich eigentlich wie vorher. Es gibt leider auch keine neuen Feldfrüchte oder neue Bauernhof Tiere. Aus dieser Sicht ist die Gold Edition vielleicht ein wenig enttäuschend. Doch das ist beim Landwirtschafts-Simulator und den vorherigen Versionen und Updates schon immer so gewesen, dass eigentlich keine neuen Funktionen eingebaut wurden.

Trotzdem finde ich das offizielle Add-on zum LS 15 sehr gelungen. Die Grafik der osteuropäischen Landschaft wirkt aufgemotzter und komplexer. Gerade die vielen kleinen Details hauchen der Sosnovka Karte ein spezielles Leben ein. Viele Gebäudedetails aber auch die recht ordentlich gestaltete Natur bieten viel für die Augen.

Landwirtschafts-Simulator 15 Gold Edition EisenbahnDie neue LS 15 Sosnovka Map wirkt dadurch komplexer und wie von einer neuen Grafikengine befeuert. Ein bisschen kann sich das allerdings auch auf die Perfomance auswirken. Nicht sonderlich gut ausgerüstete PC können da schon leichter als vorher ins Schwitzen geraten.

Die neuen Fahrzeuge sehen allesamt sehr gut aus und sie funktionieren vernünftigt, soweit ich das nach den kurzen Tests behaupten kann. Ein paar Landmaschienen mehr hätten es ruhig sein dürfen. Aber gefallen tun sie mir, obwohl ich mir durchaus Maschinen anderer Hersteller gewünscht hätte, aber ok Giants-Software hat mit dem LS 15 Add-on aber eine gerade Linie verfogt und das gefällt mir.

Schaue das GoLawi Übersichtsvideo zum neuen Landwirtschafts-Simulator 15 Gold Edition Update.

Landwirtschafts-Simulator 15 Gold Edition lohnt sich das Update?

Die Frage klar mit Ja oder Nein zu beantworten fällt mir sehr schwer. Als absoluter Fan der LS 15 Serie sage ich natürlich Ja, allerdings mit kleinen Einschränkungen. Zumal ich die Arbeit der Entwickler weiter unterstützen möchte und aktuell ist der Landwirtschafts-Simulator 15 der beste Traktoren Simulator. Mir gefällt das Addon Paket für den LS 15 schon sehr gut im gesamten Umfeld, auch für den Preis den ich für OK einstufe. Siehst du dann natürlich über den Tellerrand, so entdeckst du auch in der LS Community viele geniale Fahrzeuge und Maps die du sogar für umsonst downloaden kannst. Erstaunlich ist auch, dass die Modder sogar neue Funktionen wie zum Beispiel neue Feldfrüchte in den Simulator einbauen. So gesehen ist die Gold-Edition dann vielleicht doch eher dürftig ausgestattet. Ich möchte dennoch dabei bleiben, dass ich den Kauf des LS 15 Gold Edition Add-ons für den Landwirtschafts-Simulator 15 nicht bereue und mich wieder auf viele Stunden auf meinem neuen osteuropäischen Bauernhof freue.

Du kannst die LS 15 Gold Add-on kaufen:

Gold Add-on: Amazon, Ebay, Giants-Software

Die Komplett-Version vom LS 15 Gold Edition kannst du hier kaufen:

Gold Edition: Amazon, Ebay

Hier findest du meine Vorabinfomation über den Landwirtschafts-Simulator 15 Gold Edition.