Landwirtschafts-Simulator 2013: Zweites Offizielles Addon

Landwirtschafts Simulator 2013 zweites offizielles addonDas zweite Offizielle Addon für den Landwirtschafts-Simulator 2013 erweitert den Trekker-Simulator um neue Traktoren, Landmaschinen und Gerätschaften. Der Fuhrpark für den Simulator-Fan wird mit dem Addon noch umfangreicher. Das zweite Addon für LS 2013 erschien am 2. April 2014. Das zweite Add-on zum Landwirtschafts-Simulator 2013 ist nicht ganz so beladen und prall gefüllt, wie das erste offizielle Add-on. Beim ersten offiziellen Addon für den LS 2013 war zusätzlich zu den Traktoren und Landmaschinen ein neues Gelände mit Bauernhof und Feldern dabei. Diesmal bietet das zweite Addon nur einige Traktoren, Maschinen und Geräte für den virtuellen Landwirt. Was ist alles im Paket enthalten, was für knapp 15 Euro auf den Markt kam?Im LS 2013 zweites offizielles Addon gibt es eine Zusammenstellung von Ursus Traktoren und Ursus Landmaschinen und Gerätschaften. Es gibt 6 Ursus Traktoren und einen Ursus Frontlader. Dazu gibt es von Ursus 12 Gerätschaften. Ursus ist eine erfundene Landmaschinen Firma für LS 2013. Ursus ist genau wie schon die Marke Lizard kein echter Landmaschinen Hersteller. Ich könnte mir vorstellen, dass Astragon Software die Marken erfunden hat um sich nicht mit Lizenzrechten rumzuärgern. Die einzelnen Traktoren der Firma Ursus die beim 2. offiziellen Addon für den LS 2013 enthalten sind:

  • Ursus C-45 ein alter Traktor, hier stand der gute, alte Lanz Traktor Pateso wie der Traktor aussieht.
  • Ursus C-330 ein Traktor der aussieht als wenn er direkt aus 1970er Jahren stammt. So wie er da im Addon enthalten ist, könnte er auch in einem Krimi von Derrick mitspielen.
  • Ursus 5044 ein kleiner, kompakter Traktor, für die Arbeit auf dem kleinen Bauernhof und für kleine Anbauflächen.
  • Ursus 8014H ein Traktor der mittleren Leistungsklasse, der durchaus aber auch noch für kleine Landwirtschaftsbetriebe wirtschaftlich einsetzbar sein sollte.
  • Ursus 11024 ein größerer, leistungstarker Traktor für große Betriebe und größere Anbauflächen.
  • Ursus 15014 ein sehr kräftiger Traktor für große Betriebe und Lohnunternehmer
  • Ursus 15014 mit Frontlader an dem verschieden Werkzeuge angebaut werden können.

Zusätzlich zu den Traktoren von Ursus gibt es eine Menge Gerätschaften mit Ursus als Hersteller. Für den Ursus 15014 Frontlader gibt es insgesamt 5 verschieden Anbauteile.

  • Frontladerausstattung mit insgesamt 5 Teilen für den Ursus 15014 Frontlader: Schaufel, Palettengabel, Silage Zange, Dunggabel, Ballengabel, Ballenzange
  • Ursus N-270 Miststreuer
  • Ursus T-127 Ballensammelwagen
  • Ursus T-610 A1 Anhänger, ein Mehrzweckanhänger für den wirtschaftlichen Bauernhof
  • Ursus Z-554 Schwadkreisel
  • Ursus Z-586 Rundballenwickler
  • Ursus Z-594 Ballenpresse

Ausserdem bietet das zweite offizielle Addon für den Landwirtschafts-Simulator 2013 Arbeitsgeräte der Firma Väderstad an. Beim Addon sind verschiendene Grubber und die großen Sähmaschinen dabei. Die Arbeitsgeräte von Väderstad sind für größere Felder und Bauernhöfe gedacht. Die Väderstad Maschinen zeichnen sich durch eine große Arbeitsbreite aus. Der Einsatz für Lohnarbeiter kann dadurch sehr interessant sein. Vom schwedischen Hersteller für Landmaschinen hat das Addon insgesamt 5 Maschinen dabei. Die Landmaschinen sind alle sehr gut modelliert und lizenzsiert von Väderstad:

  • Väderstad Carrier CR 820 Grubber
  • Väderstad Rapid 300 C Sähmaschine
  • Väderstad Rapid RDA 600 S Sähmaschine
  • Väderstad Tempo TPF 8
  • Väderstad Topdown TD 500

Mit dem 2. Offiziellen Addon für den Landwirtschafts-Simulator 2013 halten ausserdem Hänger der Firma Marshall Trailers in LS 2013 Einzug. Die Firma ist im wharen Leben in Aberdeen in Großbritannien niedergelassen und hat den Produktionsschwerpunkt auf Anhänger für die Landwirtschaft. Die englische Firma wurde schon 1952 gegründet. Die Anhänger sind auch in Wirklichkeit mit knallig rot und blauen Farben lackiert. Die Lackierung ist extrem auffällig und bunt für Arbeitsgerätschaften. Im LS 2013 Addon sind insgesamt 5 Marshall Trailers aus England dabei:

  • Marshall Trailers BC 32 Flachanhänger/Ballenanhänger, vielseitig verwendbar.
  • Marshall Trailers MS 105 Miststreuer, damit die Pflanzen auf den Feldern noch besser wachsen.
  • Marshall Trailers QM 16 Kipper, für Schüttgut.
  • Marshall Trailers ST 1800 Güllefass
  • Marshall Trailers VES 2500 Miststreuer

Ein spezielles Fahrzeug wurde dem Landwirtschafts-Simulator 2013 2. Offizielles Addon spendiert. Der Lindner Unitrac 92 von der österreichischen Firma Lindner. Lindner, der Traktoren und Landwirtschaftsmaschinenhersteller, baut diese kleine universelle Fahrzeug als Geräteträger. Dementsprechend gibt es auch im zweiten offiziellen Addon zum Landwirtschafts-Simulator 2013 den Lindner Unitrac 92 mit 4 verschiedenen Aufbauten:

  • Kirchner KVH 3000 A Gülle Modul
  • Lindner Ladewagen Modul
  • Lizard Miststreuer Modul
  • Lindner Transport Modul

Der Lindner Unitrac ist ein extrem vielseitiges Fahrzeug und sollte auf keinem Bauernhof fehlen. Auch für kleinere landwirtschaftliche Betriebe hat sich dieser Geräteträger bestens bewährt. Zuverlässig hilft er dem Landwirt bei allen anfallenden Arbeiten.

Beim zweiten offiziellen Addon für den LS 2013 ist zusätzlich eine kleine Modding Video Tutorial DVD dabei. Das Video erklärt wie du mit dem Giants-Editor eigene Traktoren und Landmaschinen, aber auch Deko-Objekte für die Welt im Landwirtschafts-Simulator 2013 erstellen kannst. Hier gibt es ein paar grundlegende Schritte wie du eigene Addons für den LS 2013 bauen kannst. Leider finde ich es etwas schade, dass nicht auf die Erstellung von Modellen mit Blender eingegangen wird. Die doch sehr teuren 3D Programme Maya und Max 3D finde ich für die Zielgruppe nicht so überzeugend. Um Eindrücke zu sammeln ist das Video aber recht gut geeignet. Extra kaufen würde ich es allerdings nicht obwohl die Ansätze in der DVD schon spannend sind.

Als zusätzliche Dreingabe ist noch eine Dedicated Server Software mit auf der Addon CD. Hiermit kannst du dir einen Landwirtschafts-Simulator 2013 Server aufsetzen um Multiplayer Spiele zu hosten. Ich habe den Server aber nicht selber ausprobiert. Von daher halte ich mich hier zurück mit meinen Aussagen über Funktionalität.

Das zweite offizielle Add-on Landwirtschafts-Simulator 2013 wie es auf der Verpackung heißt ist ein ordentliches Paket um den LS 2013 Fan ein paar Neuigkeiten zu bieten. Es gibt schicke Modelle von Traktoren und Zubehör. Die Ursus Traktoren gefallen mir sehr gut, trotzdem es sie ja in der echten Welt eigentlich nicht gibt. Sie sind gut gestaltet und texturiert und auch der Sound ist stimmig. Das Fahrgefühl der Traktoren ist auch vernünftig. Warum aber Giants Software hier auf Fantasiefirmen setzt ist mir nicht ganz klar. Ein bisschen lieber wären mir hier schon ein paar mehr echte Traktoren und Maschinen von echten Firmen. Teilweise sind Hersteller solche Geräte aber auch nicht so einfach zu überzeugen Lizenzen zu vergeben, da habe ich durchaus Verständnis für Giants.

Der Spielablauf wird sicherlich nicht verändert durch das zweite offizielle Addon. Für einen Fan der LS 2013 Reihe ist aber auch das 2. Offizielle Addon ein Pflichtkauf. Die Modelle der Landmaschinenen sind allesamt top-ausgeführt und machen mir als virtuellen Bauern echte Freude.