Landwirtschafts-Simulator 2011

Landwirtschafts-Simulator 2011Als ich mir den Landwirtschafts-Simulator 2011 gekauft und auf meinem Rechner installiert hatte, habe ich keine sonderlich großen Erwartungen gehabt. Den Landwirtschafts-Simulator 2009 hatte ich mir nicht angeguckt und so wusste ich nicht was mich erwartet. Gleich nach dem ersten Starten war mir aber klar, dass der Landwirtschafts-Simulator 2011 nicht so lieblos porgrammiert wurde, wie die meisten dieser sogenannten „Simulatoren“. Qualitativ sind ja viele der „Simulatoren“ nicht wirklich hoch umgesetzt.

Anders der Landwirtschafts-Simulator, der mir gleich eine guten Eindruck hinterlassen hat. Klar musste ich mich auch ersteinmal einarbeiten. Viele Sachen die beim Landwirtschafts-Simulator 2011 getan werden musste erschlossen sich nicht gleich. Doch nach etwas Zeit hatte ich das meiste entdeckt und viel Spass bei der Landarbeit.

Der Landwirtschafts-Simulator für den virtuellen Landwirt

Der Landwirtschafts-Simulator 2011 ist eine Perle für alle Fans und Interessierten der Landwirtschaft. Es geht darum, seine Felder zu bestellen und die Ernte einzufahren. Du kümmerst dich um die Aussaat und die Düngung und Pflege deiner Felder. Auch deine Kühe möchten mit frischen Grünfutter versorgt werden. Das Heu stellst du auch selber her. Das bedeutet du musst das Gras schneiden. Zur Trocknung muss es gewendet werden und dann eingefahren und beim Kuhstall verteilt werden. Es gibt also immer viel zu tun beim Landwirtschafts-Simulator 2011.

Gute Grafik beim Landwirtschafts-Simulator 2011

Die Grafik ist sicherlich für heutige Verhältnisse nicht der absolute Hammer. Für den Zweck die Landwirtschaft und die Landmaschinen vernüftig darzustellen, reicht sie aber vollkommen aus. Die Landmaschinen und Arbeitsgeräte wurden ihren Vorbildern aus der Landwirtschaft gut nachempfunden. Auch die Grafik der Umgebung wirkt sehr stimmig. Teilweise riecht man das frische Heu und merkt die staubigen Äcker. Arbeitest du auf deinen Feldern bis spät in die Nacht, gefallen auch die nächtlichen Lichteffekte. Der Sonnenauf- und Untergang wirkt sehr stimmungsvoll. Von einem Hügel hinab blickend wirken die Felder und Häuser schon recht realistisch. Würden noch etwas mehr Büsche und Bäume die Spielewelt schmücken wäre es perfekt. Teilweise wirkt die Landschaft ein bisschen leer, das ist aber auch der einzige echte Nachteil der nicht mehr ganz so modernen Grafik.

Helfer unterstützen den Landwirt

Um nicht alles alleine zu arbeiten und ebenfalls bei sehr eintönigen Arbeiten, helfen die automatischen Helfer beim Landwirtschafts-Simulator 2011. Ein Feld mit der Saatmaschine zu besäen, oder zu pflügen oder aber mit dem Mähdrescher abzuernten ist ja nicht besonders spannend und wird schnell eintönig. Die automatischen Helfer ünernehmen hier die Arbeit des virtuellen Landwirts. Für das Fahren der immer gleichen Bahnen über die Felder bekommst du auf Wunsch hilfe. Hier kommen die automatischen Helfer ins Spiel. Du setzt dein Fahrzeug auf das Feld, und richtest es einfach aus. Nun kannst du den automatischen Helfer starten. Nun fährt der freundliche, computergesteuerte Helfer Spur für Spur ab bis das Feld fertig bearbeitet ist. Beim Mähdrescher solltest du aber darauf achten wann der Kornttank voll ist. In diesem Fall fährst du mit deinem Anhänger zu dem Mähdrescher und tankst das Getreide ab.

Viele Landmaschinen, bringen viel Spaß

Spielst du den Landwirtschafts-Simulator 2011 längere Zeit kannst du dir auch ein kleines Vermögen erwirtschaften. Dann kannst du es dir auch leisten stolzer Besitzer von mehreren Arbeitsgeräten, Traktoren und Dreschern zu sein. Hast du ersteinmal mehrere Traktoren, wird das Spiel sehr dynamisch. Viele Traktoren laufen dann im automtischen Helfer-Modus. Immer wieder gibt es was zu tun, wo du manuell eingreifen musst. So wird der Traktoren-Simulator nicht langweilig und es gibt immer genug verschiedene Dinge zu tun.

Geld verdienen im Landwirtschafts-Simulator 2011

Du verdienst dein Geld beim Landwirtschafts-Simulator 2011 durch den Verkauf der geernteten Feldfrüchte. Der Verkaufspreis kann etwas schwanken. Warte hier am besten den richtigen Zeitpunkt ab. Du kannst das Getreide erstmal in deinen Lager-Silos auf deinem Bauernhof lagern. Im Landwirtschafts-Simulator 2011 wird der Preis mehr zufällig ausgewürfelt und nicht nach einem marktwirtschaftlichen Prinzip.

Viehhaltung als zusätzliche Einnahmequelle

Kaufst du dir ein paar Kühe, kannst du bei guter Pflege des Viehs auch etwas Geld mit dem Verkauf von Milch generieren. Die Kühe produzieren auch Mist und Gülle. Diese können zur Düngung der Felder eingesetzt werden. Das Wirtschaftssystem ist eher einfach aufgebaut. So ist es meist nur eine Frage der Zeit bis man zu etwas Reichtum kommt. Das verdiente Geld legt man dann am besten in neue und bessere Maschinen an.

Große Modder Community

Was zusätzlich im Landwirtschafts-Simulator 2011 gefällt ist die sehr große Modder-Community. Auf zahlreichen Webseiten, wie zum Beispiel bei Modhoster, findest du zahlreiche Addons für den Landwirtschafts-Simulator 2011. Es gibt wohl kaum einen Traktor oder Arbeitsgerät den es hier nicht zum Download gibt. Vom modernen Claas, John Deere, New Holland oder Deutz, bis hin zu älteren DDR Traktoren aber auch Oldtimern aus den 1950er Jahren wird hier viel geboten. Aber nicht nur Traktoren gibt es. Ebenso werden natürlich auch verschiedene Arbeistgeräte angeboten. Auch Mods die die Funktionen des Landwirtschafts-Simulator 2011 erweitern kannst du dir dort downloaden.

Der Landwirtschafts-Simulator 2011 macht einfach Spass

Ich hatte mir den Traktoren-Simulator aus Neugierde gekauft. Für unter 20 Euro gab es den Landwirtschafts-Simulator 2011 ein Preis, bei dem man zur Not auch eine Enttäuschung verkraften kann. Heute bin ich noch immer begeistert und fahre immer wieder einmal eine runde Dünger über meine virtuellen Felder und freue mich über eine reiche Ernte. Ebenso macht das Ausprobieren von immer neuer Traktoren, Mähdreschern und Gerätschaften, die es als Mod gibt viel Freude.