Landwirtschafts-Simulator 2011: Klassiker der Landwirtschaft Traktorenübersicht

Landwirtschafts-Simulator-2011 klassiker der landwirtschaft alle traktorenDas Addon Landwirtschafts-Simulator Offizielles Add-On 2 – Klassiker der Landwirtschaft bietet Traktoren und Landmaschinen aus den guten alten Zeiten. Es bietet Traktoren und Landmaschinen der Zeit, wo Landwirtschaft noch ohne Elektronik und Hightech auskam. Es geht um die 1950er bis 1980er Jahre als zeitlichen Schwerpunkt. Das erste offizielle Landwirtschafts-Simulator 2011 Addon hatte den Schwerpunkt auf modernen Landmaschinen. Das 1. Addon erweiterte den Fuhrpark vom Landwirtschafts-Simulator. Auch ein paar neue Gebäude kamen hinzu. Zum Beispiel gab es viele Landmaschien für die Grünfutterernte. Ladewagen und verschiedene Anhänger und Mobile-Tanks sind im ersten Addon Paket enthalten. Leider gab es hier in diesem Landwirtschafts-Simulator Addon keinen neuen Traktor. Als besonderes Gimmick gab es neue Gebäude im Addon 1. Gewächshäuser, Windräder und andere. Also nicht nur neue Landmaschinen. Doch hier möchte ich über das neue Addon Klassiker der Landwirtschaft berichten. Die Traktoren sind allesamt sehr spannend ausgesucht. Da die Maschinen von teilweise nicht mehr existierenden Firmen stammen möchte ich ein wenig über die Fahrzeuge und die Hersteller berichten. Einige amüsante Geschichten konnte ich bei meinen Recherchen rausfinden, über die es sich lohnt zu schreiben.

Das Landwirtschafts-Simulator 2. Add-on bringt viel historische Traktoren und Landmaschien-Technik in den Traktoren Simulator. In einer kurzen aber sehr informativen Übersicht möchte ich über die verschiedenen alten Traktoren, Trecker und Landmaschinen in diesem Artikel schreiben. Jeder einzelne Traktor wird hier im Artikel über die Klassiker der Landwirtschaft vorgestellt. Allerdings beschränke ich mich in dieser Übersicht auf die selbstfahrenden Landmaschinen. Anbaugeräte wie Anhänger, Düngewagen, Pflüge werde ich nicht einzeln vorstellen.

Das Addon Klassiker der Landwirtschaft hat viele Traktoren der Nachkriegsjahre am Start. Die Traktoren und Landmaschinen stammen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Die Auswahl der Modelle im Paket Landwirtschafts-Simulator 2011 Klassiker der Landwirtschaft bietet eine schöne Auswahl Landmaschinen aus unterschiedlichen Epochen. Wobei meiner Meinung nach der Gülletank und der Wassertank etwas zu alt sind. Hier hätten mir Landmaschinen der 1960er Jahre besser gefallen. Aber nun gut, so gesehen ist es recht schwer so ein Add-on mit einem vernünftigen Umfang auszustatten.

Die Grafik und auch die Soundausgabe sind sehr gelungen. Ein Addon was sich für den Fan von Oldtimer-Traktoren in jedem Fall lohnt. Der Mod Markt für den Landwirtschafts-Simulator 2011 ist nicht zu unterschätzen, aber mir persönlich sind die Mods von der Community dann oft doch zu wackelig und zu unterschiedlich von der Qualität her. Klar gibt es viele sehr gute Mods, dennoch ist es teilweise schwer wirklich gute Mods zu finden. Die Qualität der Landmaschinen bei diesem offiziellen Addon ist durchweg sehr gelungen.

Jetzt möchte ich aber die Stars des Landwirtschafts-Simulator 2011 Add-on Klassiker der Landwirtschaft vorstellen. Los gehts mit einem Traktor aus dem Land der Eidgenossen, der Schweiz:

Bucher D4000

Ein leistungsstarker Traktor aus Niederweningen in der Schweiz, ein Top Modell der schweizerischen Traktoren-Firma. Für die Epoche war er ein sehr kräftiger Traktor. Die Firma Bucher wurde 1807 gegründet. Bucher wurde 1951 zur AG. 1967 wurden auf dem Firmen-Aeral bei Bauarbeiten Reste eines Mammuts gefunden was den Ort etwas bekannter gemacht hat. Die Firma Bucher existiert heute noch, stellt allerdings unter ihrem Namen keine Traktoren mehr her. Heute werden unter dem Namen Bucher Fahrzeuge für den Kommunal-Bereich gebaut. Traktoren wurde etwa von 1950-1970 unter dem Namen hergestellt und vertrieben. Es wurden Motoren von MWM, Güldner, Allis-Chalmers und Peugeot verbaut.

  • Baujahr ab 1959
  • Diesel Motor mit 36 PS, Vierzylinder, viertakt, 2 Liter Hubraum

Bührer RP 21

Noch ein Traktor von den Eidgenossen. In den 1970er Jahren war der Bührer RP21 ein beliebter Traktor aus der Schweiz. Der Hersteller Bührer hat seinen Firmensitz in Hinwil, Schweiz. Der Schweizer Hersteller baute Traktoren für die Landwirtschaft in den 1920er bis zu den 1970er Jahren. Die Blütezeit der Firma Bührer war nach dem zweiten Weltkrieg. 1978 wurde dann die Traktoren Produktion eingestellt. Doch auch noch in der heutigen Zeit werden in dem Werk Traktoren umgebaut und auch repariert.

  • Baujahr ab 1969
  • Perkins Diesel Motor 75 PS, Vierzylinder, viertakt, 4,6 Liter Hubraum

Deutz D80

Der Deutz D80 wurde nur in einer sehr geringen Stückzahl gebaut. Es war die stärkste Variante der damaligen D Serie, daher hatte er nicht so eine hohe Verbreitung. Vorgestellt wurde er auf der DLG-Schau 1964 in Hannover. Es war der erste Traktor von Deutz mit einem 6 Zylinder Motor. Damals war der D80 der stärkste Deutz Traktor. Die Deutz AG wurde 1864 gegründet und zählt damit zu den ältesten Motorenherstellern der Welt. 1927 wurden die ersten dieselbetriebenen Traktoren hergestellt. 1970 wurde die Firma Fahr übernommen. Mittlerweile ist der Agrartechnik Bereich von Deutz verkauft an die SAME-Deutz-Fahr Group.

  • Baujahr ab 1964
  • Deutz Diesel Motor 75 PS, Sechszylinder, viertakt, 5,1 Liter Hubraum

Güldner G40

Die Güldner Traktoren hatten seinerzeit einen sehr guten Ruf, so auch der Güldner G40. Die Güldner Traktoren waren sehr robust aufgebaut und bestachen durch ihre Einfachheit, Die Güldner Traktoren hatten aber trotzdem eine üppige Ausstattung. Eine unabhängige Zapfwelle und ein Kraftheber mit automatischer Regulierung waren Standard. Die Firma Güldner-Motoren-Werke gehörte zu Linde und stellte ihren ersten Traktor 1936 vor. Güldner verkaufte nicht nur eigene Traktoren sondern bot seine Motoren auch anderen Traktoren-Herstellern an. Nach starkem Rückgang der Nachfrage stoppte Linde 1969 die Traktoren-Produktion von Güldner.

  • Baujahr ab 1963
  • Güldner Diesel Motor 38 PS, Dreizylinder, viertakt, 2,3 Liter Hubraum

Hatz H340

Der Hatz H340 war der größte Schlepper der H-Serie. Er war mit seinen 40 PS der leistungsstärkste Traktor der von Hatz gebaut wurde. Der H340 wurde nur in einer sehr geringen Stückzahl hergestellt. Hatz stieg Anfang der 1950er Jahre in die Landmaschinen und Traktoren Produktion ein. Die Traktoren waren bekannt für ihre Zuverlässigkeit und Robustheit. Die schnittige Formgebung brachte ihm das Motto „Macht Platz, ich fahr Hatz“ ein. Über 7000 Traktoren wurden von Hatz produziert bevor 1964 die Produktion eingestellt wurde.

  • Baujahr ab 1963
  • Hatz Diesel Motor 40 PS, Dreizylinder, viertakt, 3 Liter Hubraum

Hürlimann D 110

Der Hürlimann D 110 war mit seinem 55 PS Motor zu damaliger Zeit gut motorisiert. Er genoss einen guten Ruf unter den Traktorenbesitzern und war sehr zuverlässig. Auch unter Oldtimer Fans ist der Hürlimann sehr beliebt. Der schweizerische Traktoren Hersteller Hürlimann wurde 1929 gegründet. Hürlimann hatte schon Mitte der 1960er Jahre die recht hohe Zahl von über 10000 Traktoren verkauft. Unter den Landwirten hatten die Hürlimann Traktoren einen sehr guten Ruf. Hürlimann achtete auch darauf die meisten Bauteile seiner Traktoren selbst zu fertigen. Seit 1979 gehört Hürlimann zur Deutz-SAME-Fahr Gruppe.

  • Baujahr ab 1970
  • Hürlimann Diesel Motor 55 PS, Vierzylinder, viertakt, 2,948 Liter Hubraum

Lindner BF 450

Der Lindner BF 450 des österreichischen Traktoren Herstellers war der stärkste Traktor der 50 Serie. Bei ihm waren die Zweistufen-Kupplung und das Hubwerk serienmäßig eingebaut. Die Bezeichnung BF bei den Lindner Traktoren bedeutet Bauernfreund. Einige Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg, genauer 1948, rollte dann der erste von Lindner hergestellte Traktor aus der Werkshalle in Tirol. Lindner war der erste Hersteller in Österreich mit allradgetriebenen Traktoren im Programm. Lindner produziert noch heute für Österreich und den Export Traktoren.

  • Baujahr ab 1967
  • Perkins Diesel Motor mit 45 PS, Dreizylinder, viertakt, 2,5 Liter Hubraum

Schlüter 1500 TVL

Anfang der 1970er Jahre galt der Schlüter Traktor als sehr leistungstarker Traktor. Schlüter setzte seinen Produktionsschwerpunkt Ende der 1960er Jahre auf die Herstellung von Traktoren im oberen Leistungsbereich. 1937 wurde bei Schlüter mit dem Bau von Schleppern begonnen. 1978 baute Schlüter den stärksten Traktor Europas, den Profi Trac 5000 TVL mit 500 PS. Leider schloss 1993 das Schlüter Werk im bayerischen Freising.

  • Baujahr ab 1970
  • Schlüter Diesel Motor mit 150 PS, Sechszylinder, viertakt, 7,127 Liter Hubraum

Fahr M66

Fahr war eine Firma aus Gottmadingen in Baden-Württemberg. Gegründet wurde sie von Johann Georg Fahr 1870. Ab 1938 stellte Fahr verstärkt Traktoren her. Als Antriebsaggregate dienten Motoren von den Herstellern Deutz und Güldner. 1951 stellte die Firma den ersten selbstfahrenden Mähdrescher vor. 1968 erwarb Deutz die Mehrheit der Fahr-Aktien. 1977 wurde Fahr vollständig in die Klöckner Humboldt Deutz Gruppe eingegliedert. Ab 1984 wurde dann auch die typische hellgrüne Färbung der Landmaschinen von Deutz übernommen.

  • Baujahr ab 1965
  • Deutz Diesel Motor mit 52 PS, 3,4 Liter Hubraum

 

Bucher TRL 2600

Der Bucher TRL 2600 ist ein Mehrzweck-Ladewagen der Firma Bucher. Er dient dazu das Heu der Grünfutterernte einzubringen. Die Firma Bucher wurde 1807 gegründet. Die Firma hat ihren Hauptsitz in der Schweiz. Motoren für die Landmaschinen wurden von MWM, Güldner, Allis-Chalmers und Peugeot verbaut. Der Selbstladewagen für den Landwirtschafts-Simulator 2011 kann nützlich sein, um den Kühen bei der Kuhweide genug Futter zu bringen. Bekommen die Kühe beim LS 2011 mehr gutes Futter produzieren sie mehr Milch. Milch kann man sehr gut auch auf dem Markt verkaufen. Das ist eine selbstfahrenden Maschine für den Landwirtschafts-Simulator 2011 die für die Viehzucht sehr empfehlenswert ist.

  • Baujahr ab 1969
  • Motor 22 PS

Das Addon Klassiker der Landwirtschaft bietet eine Menge interessanter Traktoren und Landmaschinen. Die Modelle der Maschinen sind alle sehr ordentlich ausgeführt. Ebenso sind die digitalisierten Sound gut gelungen und bringen den bulligen Motorsound mancher Traktoren sehr gut rüber. In diesem Artikel habe ich nicht die Anbaugeräte aufgeführt, die das Addon dem virtuellen Bauern noch anbietet. Hier gibt es auch noch eine gute rundum Auswahl an Gerätschaften.