Landwirtschafts-Simulator 2011: Alte Ballenpresse und Ladewagen

Landwirtschafts-Simulator 2011 addon fieldstatusGiants Software bastelt ja sicherlich schon fleißig am Nachfolger für den Landwirtschafts-Simulator 2011. Ende Oktober soll der Neue unter dem Namen Landwirtschafts-Simulator 2013 auf den Markt kommen. Es gibt nun aber noch ein kleines freies Update für den Landwirtschafts-Simulator 2011. Tolle Sache von Giants Software, wie ich finde. Was beinhaltet den das Free DLC, das freie Add-on für den Landwirtschafts-Simulator 2011?Das freie DLC enthält zwei Landwirtschaftliche Geräte, die dem historisch interessierten, virtuellen Landwirt von Nutzen sein können. Die Landmaschinen erweitern der Klassiker Epoche angepasst das Erweiterungspaket für den Landwirtschafts-Simulator 2011 Klassiker der Landwirtschaft, welcher ja ebenfalls dieses Jahr herausgegeben wurde. Das DLC ist aber natürlich auch ohne die Klassiker der Landwirtschaft Version verwendbar. Ich möchte die zwei neuen Geräteschaften hier mal in einem Kurzportrait vorstellen:

Kleinballenpresse Fahr APN

Das freie DLC-Paket für den Landwirtschafts-Simulator 2011 und das Addon Klassiker der Landwirtschaft enthält eine alte Fahr Kleinballenpresse, Typ APN aus den späten 1950er Jahren. Mit der Presse ist es dem virtuellen Landwirt möglich quadratische Heuballen herzustellen. Fahr wurde 1977 mit Deutz zur Firma Deutz-Fahr verbunden. Die typisch rote Lackierung der Fahr Landmaschinen wurde 1984 durch das neue hellgrün von Deutz ersetzt. Diese Ballenpresse ist aber noch in der alten typischen roten Fahr-Lackierung als Modell enthalten. Sie presst kleine Quaderballen, die auf dem virtuellen Bauernhof Verwendung finden.

Ballensammelwagen Lizard

Das zweite historische, landwirtschaftliche Gerät des freien Downloads ist ein Ballensammelwagen der Firma Lizard. Die Firma Lizard ist ein fiktiver Landwirtschafts-Geräte Hersteller. Das heißt die Firma Lizard wurde von Giants-Spoftware für den Landwirtschafts-Simulator erfunden. Es gibt ja auch im Grundspiel des Landwirtschafts-Simulator 2011 Lizard-Traktoren. Auch diese sind ausgedacht, aber die Traktoren sind Fahrzeuge der jeweiligen Epoche nachempfunden. Passend zu den historischen Geräten und Traktoren des Erweiterungspaket Klassiker der Landwirtschaft, gibt es hier noch einen Sammelwagen zum Anhängen an die alten Traktoren. Hiermit können die Strohballen, also die kleinen Quaderballen, die mit der Fahr Ballenpresse hergestellt wurden, bequem zum Bauernhof gebracht werden. Hier können sie eingelagert, bzw. verkauft werden.

Ein schönes, kleines Add-on für den Landwirtschafts-Simulator 2011 hat hier Giants-Software herausgebracht. Es enthält zwar nur zwei neue, historische Landmaschinen, aber downloaden sollte man es sich in jedem Fall. Als Ergänzung zum Klassiker der Landwirtschaft Paket ist dieses DLC perfekt. Ein bisschen werde ich das Gefühl nicht los, dass Giants-Software die beiden landwirtschaftlichen Geräte zwar eh schon für das Add-om Klassiker der Landwirtschaft eingeplant hatten, aber es nicht mehr zu Release Tag fertig gestellt wurde. Egal, das freie DLC für den Landwirtschafts-Simulator 2011 macht dem virtuellen Landwirt der 1950er oder 1960er Jahre viel Spass. Es ist eine gelungen Erweiterung und dann auch noch zum kostenlosen Download. Ein feiner Zug von Giants-Software wie ich finde.