Landwirtschafts-Simulator 15 Courseplay Tutorial

Landwirtschafts-Simulator 15: Erste Schritte mit Courseplay

Der Abfahrhelfer Courseplay ist meiner Meinung nach die wichtigste Funktionserweiterung für den Landwirtschafts-Simulator 15. Auch schon bei den Vorversionen des Landwirtschafts-Simulators, war der Abfahrhelfer und Autopilot ein unverzichtbares Hilfsmittel. Ohne Courseplay hat mir der Landwirtschafts-Simulator egal in welcher Version nicht so richtig Spaß gemacht. Um dir die Einrichtung und Benutzung des Abfahrhelfers zu erklären habe ich eine Videoserie bei Youtube herausgebracht.

Courseplay läßt dich langweilige Aufgaben automatisieren, so stellt der Autopilot für die LS-Reihe ein super Bereicherung dar. Am Anfang ist die Funktionalität von Courseplay vielleicht ein wenig erschlagend und fordernd. Hast du aber einmal die Grundkonzepte des LS Autopiloten verstanden wirst du sicherlich wie ich, Feuer und Flamme für den Abfahrhelfer sein. Courseplay ist über die Jahre gewachsen und bietet immer mehr Funktionen an.

In diesem Artikel möchte ich dir grundlegende Schritte und vorgehensweisen von Courseplay erklären und dir damit den Einstieg in das Autopiloten Konzept erleichtern. Parallel zum Artikel habe ich auch eine achtteilige Videoserie auf Youtube hochgeladen. Bei solch einem Thema wie Courseplay ist es meistens einfacher die Dinge zu verstehen. Deswegen habe ich diese Landwirtschafts-Simulator 15 Courseplay Videoanleitung ins Leben gerufen.

Courseplay von der Entwickler Webseite runterladen

Du kannst Courseplay am allerbesten direkt von der Webseite der Entwickler runterladen. Dort findest du natürlich die neueste Version. Gefällt dir Courseplay gut und hast du viel Spass dann vergiß bitte nicht den Entwickler eine kleine Spende zukommen zu lassen. Die Macher des genialen Autopiloten werden sich sehr freuen (Das steigert natürlich auch die Motivation)

Hast du den Download abgeschlossen kann es auch gleich weitergehen.

Courseplay für den Landwirtschafts-Simulator installieren

Die Installation von Courseplay ist genauso einfach wie bei anderen Mods. Du packst das ZIP File in den entsprechenden Ordner. Normalerweise findest du den Mods Ordner für LS 15 in folgendem Dateipfad deines Rechners:

  • Festplattename-Benutzer-Windowsbenutzername-Eigene Dokumente-My Games- FarmingSimulator2015-mods

In diesen Ordner gehört einfach die ZIP Datei mit dem Namen ZZZ_courseplay.zip hinein.

Courseplay starten

Um überhaupt irgendeine Funktion von Courseplay zu bedienen musst das Hauptmenü vom Autopilot staren. Das klappt in der Grundeinstellung in dem du die rechte Maustaste drückst. Die Funktion lässt sich auch auf Wunsch ändern. In der Alternative kannst du mit der linken strg-entf Courseplay aufrufen.

Grundeinstellung von Courseplay

In den Grundeinstellungen kannst du festlegen wie sich Courseplay verhält. Wie startest du Courseplay, linke STRG-Entf oder rechte Maustaste. Sollen Wegpunkte angezeigt werden oder nur Start und Ende, oder keine? Soll die Rundumleuchte aktiviert werden?

[Fortsetzung folgt]

Courseplay Tutorial Videos

Die folgenden Videos habe ich als Tutorialvideos auf Youtube veröffentlicht. Die Videoreihe baut auf den einzelnen Funktionen von Courseplay auf. Schritt für Schritt erkläre alle Modi des Abfahrhelfer. Zahlreiche Hinweise und Tipps, aber auch Fallstricke die dir bei Umgang mit Courseplay widerfahren, möchte ich dir näherbringen.