Landwirtschafts-Simulator 15 courseplay abfahrhelfer autopilot mod

Landwirtschafts-Simulator 15: Courseplay 4.01 Abfahrhelfer und Autopilot

Courseplay 4.01 ist da, die neue Version des Autopiloten und Arbeitshelfer für den Landwirtschafts-Simulator 15. Courseplay gehört zu den spannendsten Mods die für den Landwirtschafts-Simulator entwickelt und programmiert werden. Auch für den Landwirtschafts-Simulator 15 haben sich diesmal zum Glück wieder fleißige Programmierer gefunden, die die Tradition des Abfahrhelfers Courseplay fortführen. Die Programmierer der Courseplay Versionen für den LS 2011 und den LS 2013 haben das Projekt leider nicht mehr weiter gepflegt.

Interessant ist hierbei, dass jede neue Version von Courseplay immer wieder neue und spannende Funktionen mitbringt. Auch diesmal ist der Abfahrhelfer für Landwirtschafts-Simulator 15 kräftig im Funktionsumfang erweitert worden. Auch Sprachübersetzungen für insgesamt 13 Sprachen werden für den Autopiloten für Traktoren eingepflegt.

Ich frage mich eigentlich nur, warum Courseplay nicht letztendlich beim Landwirtschafts-Simulator generell mit eingebaut wird. Ich halte Courseplay für einen wichtigen Bestandteil vom Landwirtschafts-Simulator ohne den mir der Traktoren Simulator nur halb soviel Spaß macht. Doch was kann die neue Version von Courseplay für den LS 15?

Nicht nur ein Autopilot für LS 15

Courseplay für den Landwirtschafts-Simulator 15 ist nicht nur ein einfacher Autpiolot, der gefahrene Strecke einfach nur wieder nachfährt. Courseplay ist in der Zwischenzeit zu einem recht komplexen Automatik Abfahrhelfer-System herangewachsen.

Abfahrhelfer als Multifunktionswerkzeug

Natürlich sind einfache Überführungsfahrten auch mit der neuesten Version möglich. Fährst du immer wieder die gleiche Strecke um bestimmte Dinge zu transportieren, kann es auf Dauer relativ eintönig werden. Hier hilft Courseplay. Du fährst die Strecke einmal im Autopilot-Aufnahme Modus ein, speicherst sie dann ab und schon kannst du einen Courseplay Helfer automatisch die Strecke abfahren lassen.

Aufgaben lassen sich automatisieren

Doch auch andere wiederkehrende Aufgaben kann Courseplay für den Landwirtschafts-Simulator 15 übernehmen. In der Zwischenzeit gibt es immer mehr Möglichkeiten, die mit dem Autopiloten für LS 15 abgedeckt werden.

Abfahrer

Der Abfahrer Modus kann zum Beispiel helfen, grßere Getreidemengen vom Silo zu einer Verkaufstelle zu befördern. Hierzu wartet der Traktor mit seinem Hänger bis er einen bestimmten Füllstand erreicht. Dann fährt er zu der Verkaufstelle und lädt dort am entsprechenden Abladetrigger ab. Hiernach setzt er seinen Weg zum Silo zurück fort.

Combine

Der Combine Modus ist ein ähnlicher Modus, wie der Abfahrer-Modus. Hier fährt allerdings dein Schlepper automatisch zu einer Erntemaschine um sie abzutanken. Hat dein Hänger einen bestimmten Füllstand erreicht, wird er zu einem Abladestelle gefahren. Hier wird er entladen um dann wieder zu seinem Einsatzort zurückzukehren.

Überladewagen

Es wird immer komplexer beim Courseplay Abfahrhelfer. Folgendes ist auch möglich und automatisierbar: Ähnlich dem Combi Modus, kannst du hier auch automatisch eine Erntemaschine abtanken. Doch diesmal wird dein Anhänger nicht auf dem Hof oder einer Verkaufstelle entladen. Das Entladen wird hier mit einem Überladeanhänger realisiert.

Düngen und Säen

Das Düngen und Säen kann recht langweilig werden. Du musst deine Düngemaschine immer wieder mit Düngemittel befüllen, dann zurück zum Feld und weiter arbeiten. Auch diese Arbeit kann dir Courseplay im Dünge und Sä Modus abnehmen. Die Programmierung ist hier etwas umfangreicher, es macht aber Spaß wenn es klappt und der Schlepper mit dem Düngemittel automatisch die Felder düngt.

Überführung

Der Überführungs-Modus ist wahrscheinlich der einfachste Modus. Hier geht es nur darum, von einem Punkt zum anderen zu fahren. Ich verwende das oft um zum Beispiel die Strecke zum Landmaschinenhändler zu automatisieren. Denkbar sich auch Überführungsfahrten zu einem weiter entfernten Feld.

Feldarbeit

Der Feldarbeits-Modus ist sehr hilfreich beim Arbeiten mit Ballenpressen. Aber auch Heu wenden, Stroh sammeln und anderem ist dieser Modus sehr nützlich. Startest du diesen Modus fährt dein Schlepper über das Feld und arbeitet. Sammelt er zum Beispiel Gras ein, dann fährt er solange den Kurs ab, bis der Hänger voll ist. Nun fährt er zur Abladestelle, lädt dort ab. Nach dem Abladen fährt er dann automatisch an die Stelle, wo er die Arbeit abgebrochen hatte. Ziemlich genialer Modus, der allerdings auch ein wenig Programmier Aufwand vom Anwender erfordert.

Drescher selbst abtanken

Dieser Modus Drescher selbst abtanken dreht die Sache um. Der Drescher muss hier seine Ladung selber zu einem wartenden Anhänger fahren und abladen. Nach der Entladung setzt der Drescher automatisch seine Arbeit fort.

Güllezubringer

Der Güllezubringer Modus dient wie der Name schon andeutet dem automatisiertem Zubringen von Gülle zum Feld. benötigt wird eine Strecke die an einem Trigger mit Gülle vorbeiführt. Hier kann das Gülletransport-Faß aufgefüllt werden. Ist es volol gefüllt, fährt der Transport automatisch zum Feld um hier den Gülleausbringer zu befüllen.

Schaufel befüllen und entleeren

Der Modus Schaufel befüllen und entleeren dient dazu die Arbeit mit einem Schaufellader zu automatisieren. Sehr hilfreich ist die Funktionen bei der BGA aber auch das Laden von Mist auf einen Hänger kann damit vereinfacht werden. das ewige hin und her gefahre ist nun per Autopilot machbar. Die Funktion ist nicht ganz einfach in der Bedienung. Hast du den Kurs für Courseplay aber ersteinmal vernünftig eingestellt macht es Spass bei der Arbeit zuzuschauen.

Automatischer Feldscanner

Bei den älteren Version von Courseplay für den Landwirtschafts-Simulator war es immer die wichtigste Aufage für viele Abfahrhelfer Aufgaben zuerst die Feldgrenzen abzufahren, das Feld also einzulesen. Mit der neuen Courseplay Version für den Landwirtschafts-Simulator 15 ist dieser Vorgang auf Wunsch nun automatisch lösbar. Courseplay kann die Felder einscannen. Nur normale Felder funktionieren. Felder die mit Gras übersät wurden sind keine regulären Felder mehr. Der Automatisch Feldscanner kann dem Courseplay Benutzer die Arbeit kräftig erleichtern.

Rückwarts Fahren

Beim Courseplay für den LS 15 wurde nun auch ein Rückwärtsfahr Modus implementiert. Mit diesem Modus ist es möglich einen Anhänger auch zu entladen, wenn er rückwärts an die Entladestelle gefahren werden muss. Ein sehr praktische Funktion, die den Umfang des Abfahrhelfers noch einmal kräftig erweitert.

Landwirtschafts-Simulator 15 v 1.2 notwendig

Möchtest du den Abfahrhelfer Courseplay für den LS 15 verwenden wird das Update 1.2 vom Landwirtschafts-Simulator 15 benötigt. Das Update für den Landwirtschafts-Simulator 15 ist auf der Webseite von Giants-Software erhältlich.

Download von Courseplay und Anleitungen

Die offizielle Seite von den Courseplay Entwicklern. Hier gibt es die wichtigsten Informationen, Anleitungen für Courseplay und natürlich auch den Download für das Abfahrhelfer Mod.

Ein großes Dankeschön

Vielen, herzlichen Dank an die Autoren der neuen Courseplay Abfharhelfer Version für den Landwirtschafts-Simulator 15. Sie haben eine super Dienst für die Landwirtschafts-Simulator Fans geleistet. Der Mod für den Landwirtschafts-Simulator 15 ist großartig gelungen. Ich finde das ist in jedem Fall eine großzügige Spende wert. Spenden kannst du auf der Webseite. Als Bezahlsystem haben die Autoren von Courseplay das weitverbreitete PayPal im Einsatz. Also lass dich nicht lumpen und spende dem Courseplay Team großzügig.